Re: (Recording) HD-Recorder
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Johannes vom Oktober 21. 2001 um 14:01:11:
Als Antwort zu: (Recording) HD-Recorder geschrieben von Tordde am Oktober 20. 2001 um 16:52:47:
Hallo Tordde,
: : Eines schönen Tages dachte ich mir, es wäre doch ganz nett, seine Songs mal mehr oder weniger proffessionell aufzunehmen, also mal nach Multitrackern schauen!
Jau, ich habe mit meinem HD-Rekorder schon viel Spaß gehabt, kann ich insofern weiterempfehlen :-)
: Erst mal das Boss BR-8 angeschaut, aber das ist nicht wirklich was für mich, weil sich die Drum Tracks nicht verändern lassen, und die Zip Variante nichts für mich ist. :
Zum BR-8 kann dir bOOgie vielleicht mehr erzählen, falls Du da Erfahrungsberichte brauchst.
: Dann mal weitergeschaut (bei Fostex beispielsweise), und nun das neue Teil von Zoom gefunden (MRS nochwas..), mit 15 GB Festplatte, richtiger Drum machine, allen möglichen Efekten, XLR Eingänge mit Phantomspeisung und, und, und,...... :
Dazu kann ich Dir leider nicht viel sagen, weil ich das Gerät nicht kenne.
: Nett wär es auch mögliche Alternativen zu erwähnen! : Wichtig ist mir bei den Dingern nur, dass die einen optischen Digitalausgang haben, und transportabel sind (also nicht per PC)! :
Zu einer möglichen Alternative kann ich Dir was erzählen, nämlich zum Roland VS-880 EX (die aktuelle Nachfolgerversion ist der VS-890). Mit dem Gerät mache ich jetzt seit ca. 2 Jahren meine Aufnahmen. Da ist alles drin, was ich brauche, und es sind Aufnahmen in professioneller Qualität möglich (was nicht heißen muß, daß ich das schon hingekriegt hätte ;-) ). Einen optischen und einen koaxialen SP/DIF Ausgang hat es, und transportabel ist es auch. Ich habe damit schon live-Mitschnitte gemacht, das Gerät ist klein genug, daß es neben uns auch noch auf einem Stuhl auf einer winzigen Bühne Platz hatte. Was es nicht hat ist Phantomspeisung - aber falls Du mal wirklich in besserer Qualität aufnehmen willst, wirst Du um einen Mikrophonvorverstärker sowieso nicht herumkommen. Die Qualität der eingebauten Effekte ist hervorragend, das einzige, was etwas abfällt, sind die Gitarrenampsimulationen. Sonst ist aber alles drin, was man braucht, von Dynamikeffekten über Delay, Hall, Modulationseffekte bis hin zu abgefahreneren Sachen wie Vocoder oder LoFi-Effekten. Sehr brauchbar sind auch die Masteringeffekte mit Multibandkompressor etc. In der Just Chords-Equipment Database habe ich übrigens mal einen längeren Text zu dem Gerät geschrieben. Und auf meiner Homepage sind ein paar mp3s zu finden, die ich mit dem Ding gebastelt habe.
Viele Grüße, Johannes
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|