Re: (Aussensaiter) Sounds aus meinem 'Studio'
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Benjamin S. vom Oktober 07. 2001 um 15:31:44:
Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Sounds aus meinem 'Studio' geschrieben von Patrick am Oktober 06. 2001 um 19:39:25:
Hi Patrick!
: Wie machst Du die Leads? Ist das von vorn bis hinten durchgeplant, oder Vieles improvisiert?
Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit... *g* Die Rhythmusgitarre hab ich zuerst aufgenommen (zusammen mit Metronom). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht mal die Idee zu einer Melodie. Den Track lies ich dann erst 2-3 mal so durchlaufen und einfach mit improvisiert. Bei Improvisieren bleibt dann eben einfach nur das übrig, was mir direkt ins Ohr 'gefallen' ist. So ist die Grundmelodie und noch eine weitere Melodie festgelegt worden. Aber die restlichen Parts, Übergänge und vor allem diese Fuddelei am Schluß ist frei gespielt.
: Mmh, obwohl: gerade hatte ich das Gejaule bei mir laufen, mein Dad kam rein, unterhält sich mir und fragt mich als er rausgehen will, wer da gerade spielt und war etwas überrascht, daß ich das war! Mir gefällt´s trotzdem nicht! Immer wenn sich ein Melodiebogen aufbaut, mach´ ich ihn mit einem langweiligen langsamen Lauf kaputt.
Ich spiele normalerweise auch sehr viele Läufe (am Schluß des Stückes hört man, glaube ich, so ziemlich mein kompletten Standardläufe und Riffs... *g*). Schließlich ist das so ziemlich beste Möglichkeit, wie man sich Patterns verinnerlichen kann. Aber solche Stile enstehen ganz einfach beim Spielen. Mit einem Keyboarder habe ich ein ganzes 'Test-Album' instrumental aufgenommen, nur um unser Spiel mal zu analysieren. Da war viel Fuddelei dabei. Zeitgleich hab ich immer mal mit einem Drummer gejammt, der immer wollte, daß ich so wenig Töne wie möglich spiele (ist mir bis Heute nicht gelungen *g*). Aber bei jedem ernsthaften 'Zusammenspiel' nimmt man auch was prägendes mit.
Allerdings bin ich mit meinem Spiel selber nicht wirklich zufrieden... Mit einer Melodie kann man mal 'nen Glückgriff machen, aber das meine Aufnahme technisch gesehen ganz weit von Perfektion (in allen 3 Spuren) weg ist, gibt mir nicht gerade das Gefühl ein guter Musiker zu sein. Man muß ab einem gewissen Punkt mit sich einfach zufrieden sein, eben weil man nicht sein Lebensunterhalt verdienen muß/will/kann, sondern weil man Spaß dran haben will. Und wenn man aus diesem Grund spielt, wird man einfach besser und stört sich auch an weniger Fehlern. :-)
: Und vieeel zuviel Gain war drin! Ich muß wohl viiieel lauter Aufnehmen;-)! : Außerdem habe ich im Moment eine Schaffens- und Soundkrise (ist ja klar, spiel´ Line6)!
Also mein Podpro hilft mir schon eine ganze Menge. Mittlerweile nehme ich alles komplett über diesess Gerät auf. Die Leadspur habe ich Nachts um 1:30Uhr mit Kopfhörer in meiner Bude eingespielt. Und gerade diesen fetten Lead kann man damit unter leisesten Bedingungen problemlos erzeugen! Mittlerweile hab ich nicht mal mehr einen Amp in meinem Besitz. Und ich liebäugle damit, wenn ich nächstes Jahr endlich mal wieder mit Band spiele mir einen Flextone II zu holen... :-)
: Nur die 2.Gitarre ist am Ende zu laut und irgendwie "schrammelig" und etwas aus´m Taktchen!
Wie gesagt... Von Perfektion bin ich auch gaaaaanz weit weg... *g*
: An bei paar Stellen muß ich immer an den Titanic-Song denken;-)
Hm... hat mir auch schon eine Bekannte gesagt. An einer Stelle kam ich mir beim Einspielen so vor, als ob es die Melodie von "I've got you Babe" von Sony + Cher wäre.... :-)
Gruß Benjamin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|