Re: (Amps) Nochmal Digital Modeling, Latency, Aliasing (war: Andrés Blumenstrauß....)
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom Oktober 02. 2001 um 04:07:28:
Als Antwort zu: (Amps) Nochmal Digital Modeling, Latency, Aliasing (war: Andrés Blumenstrauß....) geschrieben von Friedlieb am Oktober 01. 2001 um 22:57:48:
: Naja es ist ja kein Glaubenskrieg, und jetzt nach Deiner spezifischen Beschreibung der von Dir gemeinten Phänomene hab ich diese ja aus meinem eigenen Erleben wiedererkannt (oder besser wieder-er-hört) und das war mir dann doch ein erneutes Aufwärmen dies Themas wert.
Aloha -
die von André und Friedlieb beschriebenen Phänomene haben mich schon unlängst wieder zum guten alten Röhrenamp zurückgeführt. Nichts destotrotz bleibt das rote Böhnchen ein liebgewordenes Handwerkszeug (und für mich die wichtigste Innovation auf dem Gitarren/Amp Markt, seit Jahrzehnten). Das Gefühl der "Latenzzeit" zwischen Anschlag und Ton hat sich live bei mir relativ früh eingestellt (im Grünen und im AS hab' ich mich dazu ja schon desöfteren ausgelassen). Super Ergebnisse hab' ich aber mit der Kombination aus POD und Röhrenamp erzielt. Vor der Soundflexibilität schlägt die Bohne natürlich jeden Amp und im Mix macht die Kombination POD/Tube Amp absolut Sinn. "Feel und Response" kommt vom traditionellen Amp wärend das POD einfach die "Farbe" dazu gibt. Bei den letzten Ohrenfeindt Aufnahmen habe ich, bis auf bei einem Song, immer eine Kombination aus meinem Sovtek MiG 60 und dem POD benutzt. Selbst bei der neuen Cliff Barnes Produktion kam die Bohne bei einem oder zwei Songs zum Einsatz (trotz Marc's legendärem AC-30 und diversen Röhrenamp-Schätzen die im Fearfactory Studio rumstanden).
Die Zukunft wird sicher so geteilt bleiben wie wir es auch von den Drums her kennen. Ein Großteil wird "bequem" per Computer (und nichts anderes ist so ein POD ja auch) eingespielt werden, und ein kleiner Teil wird weiter Boxen und Röhrentops ins Studio schleppen, genauso wie sich auch immer wieder ein Schlagzeuger mit tonnenschweren Hardware- und Beckencases in die Studios verirren wird. Ich sehe das eher pragmatisch: Warum nicht beides nutzen wenn man das beste aus beiden Welten haben kann?
slide on ... bO²gie
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|