(Aussensaiter) ZU LAUT
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom September 28. 2001 um 23:32:04:
Liebe Gemeinde!
Nicht mehr lange wird es sein und wir versammeln uns zu Darmstadt. Eine Session, die Ursprungsidee der Aussensaiter. Wieder mal? Schon wieder? Ehrlich gesagt, empfinde ich es als eine beachtliche Leistung, dass ein Haufen mehr oder weniger willkürlich virtuell versammelter Individuen mit dem Internet als Hauptmedium derartige Treffen auf die Beine stellen. Natürlich haben wir das eine oder andere Troll-Treffen hier, natürlich sind wir manchmal off-topic. Genauso sind wir gelegentlich regelrecht urdeutsch in unserer Selbstzerfleischung. Alles in allem ist die Gemeinschaft der Aussensaiter aber sehr ungewöhnlich - und um ehrlich zu sein, bin ich verdammt stolz darauf, dazu zu gehören. Aber das am Rand. Noch einmal, die Sessions sind das Rückgrat dieser phantastischen Seite. Der verletzlichste Punkt unserer (!!) Sessions ist das mittlerweile alte Thema "ZU LAUT". Ich möchte dazu gerne noch ein paar Gedanken loswerden.
Live-Musik ist in den meisten Fällen ZU LAUT und das liegt in der Natur der Sache. Gitarrenverstärker klingen laut besser und Schlagzeuger haben von Natur aus eine Grundlautstärke. Das könnte eine wunderbare Entschuldigung sein, ist aber nur eine fade Ausrede, jedenfalls spätestens dann, wenn der Schlagzeuger sich selbst nicht mehr hört und auch hartgesottene Stromgitarrenspieler sich an den Kopf ticken.
Meine Bitten für Darmstadt sind ganz einfach. Bitte regelt Euren Verstärker zu Anfang der Session ein, regelt danach nicht mehr lauter. Wenn andere beim Spielen zu laut sind, bittet sie, leiser zu spielen. Wenn die ganze "Bühne" zu laut ist, sagt es den Leutchen. Die üblichen Verdächtigen will ich gar nicht persönlich ansprechen, ich hoffe, das hier reicht.
Ich will da, wie gesagt, nicht zu weit gehen. Es wird laut, das läßt sich nicht umgehen. Bringt Euch Gehörschutz mit! Ihr seid alle selbst für Eure Ohren verantwortlich! Hohe Lautstärke kann Streß bedeuten, lange Zeit unter hohen Lautstärken auf jeden Fall. Wer gestreßt und genervt ist, möge einen kurzen Spaziergang machen, sicherlich werden wir aber auch die berühmt-berüchtigte Akustik-Session durchziehen.
Dennoch, noch einmal meine Bitte: mäßigt Euch, versucht andere zu mäßigen. Wen immer wir verärgern, wer immer nicht wieder kommt oder unsere Sessions nicht mag, der ist für die ursprüngliche Idee der Aussensaiter verloren. Ich möchte auch in Zukunft schöne Sessions mit Euch haben und noch lange hier lesen und posten - keep it alive, folks!
Und jetzt mein neuer Wahlspruch:
ICH BIN DIESMAL NICHT ZU LAUT!
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|