Zweiter Versuch: diesmal kurze (?) Antwort

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom September 28. 2001 um 23:09:10:

Als Antwort zu: (Sonstiges) Gezz hab ich ma 'ne Frage zu den Modes :-)) geschrieben von Oly am September 26. 2001 um 11:19:24:

Also nochmal mit Gefühl:

: Was issen das dann, wenn ich z.B. über oben genanntes Akkordschema ||: Dm | G | C | C :|| einfach mit dem Ton F beginne? Sagen wir mal ich spiel dann in Viertel über die ersten beiden Takte die Töne |F A F D | H H G G| - isses dann F-Lydisch? Oder immer noch dorisch, weil es ja den Zusammenhang mit dem 2. Stufenakkord steht? oder isses was ganz anderes?

Antwort: "sowohl als auch" aber richtiger ist "weder noch"!

1. Sowohl als auch, denn die Töne fafd (wie auch hhgg) sind sowohl in F-lydisch als auch in D-dorisch enthalten.
Diese Antwort würde ein Schulmeister aber nur akzeptieren, wenn die zugrundeliegenden Harmonien/Akkorde nicht bekannt wären.

2.1 Deine Töne würde man nie F-lydisch zuordnen, denn die zugrundeliegende Harmonie ist nicht F(Dur) sondern Dm (im ersten Takt). Also wenn dann schon D-dorisch.
2.2 Es ist aber, wenn man's Takt für Takt betrachtet - auch kein D-dorisch (im ersten Takt), denn Du spielst nicht den Ton h (die große 6, den typischen Ton für Dorisch-moll). Du spielst ein "neutrales" Moll, die Dreiklang- oder Arpeggio-Töne des zugrundeliegenden Akkords und keine spezielle Farbe(Mode).
2.3 Wenn man den ganzen Harmoniebogen (die II-V-I-kadenz) betrachtet, dann könnte man schon sagen, daß Du D-dorisch spielst, denn das h kommt ja im zweiten Takt. Aber ist das ganze Pattern in D-Moll, nur weil's mit Dm anfängt? Eher nein, denn harmonische Auflösung und Schwerpunkt sind in Takt 3 und 4, also C-Dur, I.Stufe, und man würde das Ganze Solo auf C analysieren und dann ist's C-ionisch, was Du spielst.
2.4 Mit C-ionisch ist's aber auch nicht gut beschrieben, sondern nur pauschaliert. Du bretterst ja nicht BELIEBIGE Töne aus C-ionisch über die Akkorde, sondern sehr viel bedachter als nur die Töne der C-ionisch-Skala, nämlich in jedem Takt genau die akkordeigenen Töne. Man würde exakterweise sagen: Du spielst die Akkorde mit Arpeggio-Tönen aus.

Fazit: Die Bezeichnung D-dorisch ist nicht falsch, besser paßt noch C-ionisch. F-lydisch zu sagen ist verkehrt, G-mixolydisch paßt so naja. Es kommt darauf an, welche Töne Du in den tonalen Zentren, den Schwerpunkten, deines Solos spielst, welchen modalen Charakter Dein gesamtes Solo hat. Die obigen Töne treffen aber keine charakteristischen "Farben", so daß man von gar keinem "Mode" sprechen würde:
Im ersten Takt spielst du kein h, also im ersten Takt auch nicht typisch D-dorisch
Im zweiten Takt spielst Du kein f, also im zweiten Takt kein richtiges mixo.
Im dritten und vierten Takt, so hab ich's mal fortgeführt, wird kein h gespielt, also kein typisches ionisch.

Insgesamt gesehen wär's aber wieder C-ionisch.

Ächz.

Kurt

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.