Re: (Sonstiges) Gezz hab ich ma 'ne Frage zu den Modes :-))
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Benjamin S. vom September 26. 2001 um 13:39:59:
Als Antwort zu: (Sonstiges) Gezz hab ich ma 'ne Frage zu den Modes :-)) geschrieben von Oly am September 26. 2001 um 11:19:24:
Hi Oly!
Schwierig, schwierig. Die offizielle Antwort dazu müßte wohl Eric parat haben, aber hier mein Lösungsvorschlag:
Die Kadenz legt fest, in welcher (oder welchen möglichen) Tonart/en wir uns bewegen. Sprich: Dm / G / C - ist ziemlich sicher C-Dur. Die restlichen melodierenden und riffenden Instrumente erzeugen darauf eben die Modes. So kann der Bass z.B. lydisch spielen, wenn er sich jetzt mit dem Grundton auf F bewegt. Oder die Gitarre spielt lokrisch, wenn sie mit H als Ausgangston arbeitet.
Ob man eine Mode spielt oder nicht, hängt also in so einem Fall vom Solo-Instrument ab (und natürlich von der Tatsache, wie gut er es verkaufen kann).
Andererseits habe ich aber auch schon Songs in G-Mixolydisch geschrieben. Also mit G als Grundton, aber die Kadenz hat sich diatonisch in C-Dur abgespielt ( G / Am / Dm / C).
IMHO ist das mit den Modes eine ziemliche Gefühlssache. Also Du kannst sowohl auf einem Song ein anderen Mode als vorgegeben spielen (wenn Du es gut verkaufen kannst *g*), als auch über eine vorgegebene Mode in der man sich schon gefühlsmäßig im Song befindet arbeiten.
So denk ich mirs... Wie immer, Keine Gewähr... :-)
Was sagt Eric?
Gruß Benjamin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|