Re: (Sonstiges) Gezz hab ich ma 'ne Frage zu den Modes :-))

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Silvio vom September 26. 2001 um 12:29:15:

Als Antwort zu: (Sonstiges) Gezz hab ich ma 'ne Frage zu den Modes :-)) geschrieben von Oly am September 26. 2001 um 11:19:24:

Hallo Oly

: Was issen das dann, wenn ich z.B. über oben genanntes Akkordschema ||: Dm | G | C | C :|| einfach mit dem Ton F beginne? Sagen wir mal ich spiel dann in Viertel über die ersten beiden Takte die Töne |F A F D | H H G G| - isses dann F-Lydisch? Oder immer noch dorisch, weil es ja den Zusammenhang mit dem 2. Stufenakkord steht? oder isses was ganz anderes?

Imho spielst Du über Dm D-dorisch, über G G-Mixolydisch, über C C-Ionisch...ganz automatisch, ohne gross darüber nachzudenken! Weil die Tonart wird durch den unterliegenden Akkord bestimmt, vor allem wohl durch den Basston. Wenn jetzt also Dein Bassist, während Du obige Akkordfolge spielst, konstant auf D bleibt - nicht schlagen! ich habe es nicht ausprobiert ob das in dem bestimmten Fall jetzt klappt! - wird das ein dorisches Feeling erzeugen.

So kann man sich relativ einfach modale Akkordfolgen zusammenstiefeln, zum Beispiel basierend auf den C-Dur-Tönen: Grundton des entsprechenden Modes in den Bass, darüber ein paar andere Stufenakkorde von C schrummeln, fertig.

Aber normalerweise wird man nicht einfach einer beliebigen Akkordfolge einen Mode eindeutig zuweisen...weil die wechseln die ganze Zeit. Ausser jemand legt es absichtlich darauf an.

Gruss
SILVIOnisch

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.