Re: wie klingt es mit edel-ssl-pult und feinsten zugaben?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von martin vom September 15. 2001 um 15:24:14:
Als Antwort zu: wie klingt es mit edel-ssl-pult und feinsten zugaben? geschrieben von martin am September 11. 2001 um 17:45:14:
hallo! vielen dank für´s reinhören erst einmal. wie ich sehe, stehe ich mit meiner einschätzung also nicht alleine da. in nächster zeit werde ich euch noch eine andere produktion aus dem studio zeigen können, die sogar schon zwei monate eher aufgenommen wurde (ja ja, die sache mit der warterei auf einen mix...).
dort hat ein anderer tonmeister gemischt und es war auch keine "nacheinander-einspiel-aktion" sondern eine live-aufnahme ohne overdubs.
musikalisch war das so eine 70er-jahre jazz-rock einspielung mit einem bunt zusammen gewürfelten haufen an jungen musikern, die sich teilweise im bundes-jugend-jazz-orchester kennen gelernt haben (netterweise war aber keiner der beiden gitarristen die dort spielen dabei, und so durfte ich dann mit spielen). geprobt wurde den ganzen tag vorher, am nächsten tag wurde jeder song zwei mal durchgespielt, ein take davon wird halt genommen, obwohl in jedem take reichlich macken drin sind. es zählt dann einfach nur das bessere feeling einer aufnahme. da auch die soli zusammen mit der ganzen band aufgenommen worden sind, durfte man halt nicht abloosen, da sonst alle den take hätten wiederholen müsse, bzw. man wusste genau, dass die scheiße die man spielt auch auf tape bleibt, egal wie peinlich, wenn der take insgesamt gut war. jedenfalls war ich enorm aufgeregt, weil ich mit meinen 32 jahren gut mehr als 10 jahre älter war als die anderen (aber leider nicht besser...).
ups, schweif ab, was wollte ich sagen? jedenfalls klang diese produktion schon beim abhören so unglaublich gut, dass ich schon angst bekam, der tonmeister könnte noch auf die idee kommen, beim mischen noch irgend etwas tolles auszuprobieren (was dann oft in die hose gehen kann).
wenn ich den mix denn wirklich mal bekomme, melde ich mich wieder hier im forum. ich hoffe ja, dass dann mein eigenes (und euer) urteil anders ausfallen wird.
gruß martin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|