Religionskrieg...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Silvio vom August 31. 2001 um 20:51:54:

Als Antwort zu: (Glaubenskrieg?) Mac und PC... geschrieben von Der Felix am August 31. 2001 um 11:22:19:

Hallo Leute

Unser Professor in Systemprogrammierung (Mac-Fan) hat uns mal eine literarische Abhandlung von Umberto Eco zum Thema ausgeteilt...Auszüge davon gibts hier...um mal die Diskussion auf ein bisschen höheres Niveau zu bringen ;-)

Meine eigene Meinung dazu: Ich kenne Mac sehr wenig und Windows ziemlich gut. Mittlerweile kann man unter Windows 2000 sehr absturzsicher arbeiten, was man zugegebenermassen von Win 9x nicht behaupten kann. Apple hat ja jetzt auch endlich ein modernes Betriebssystem (auf Unix - Basis), ob es stabil läuft weiss ich nicht aber es scheint nicht schlecht zu sein (man hat jetzt endlich ein schönes Terminal... :-). Thema Abwärtskompatibilität: Wer will heute schon noch alte DOS Programme benutzen? Und 5 1/4 Zoll Disketten taugen ausgehölt gerade noch als CD Hüllen. Finde ich nicht besonders wichtig.

Apple-Hardware ist sicher teurer in der Anschaffung und weniger aufrüstfähig, für einen guten PC zum arbeiten mit qualitativ hochwertigen Komponenten legt
man aber auch sein Geld hin. Windows 2000 sollte es - wie erwähnt - für stabiles Verhalten auch sein. Ganz wichtig - wohl vor allem im Musikbereich - eine gute Soundkarte sowie ein leises Netzteil mit wenn möglich abgedämpftem Gehäuse...man will ja nicht stundenlang dem Ventilatorwind lauschen!

Die einschlägigen Recordingprogramme sind auch für beide Systeme meines Wissens problemlos erhältlich, ebenfalls Office- und Internetanwendungen. Und CD-Brennen, DVD schauen und mp3 auf jeden Fall. Und der Hardcore-Bastler kann neben sein MacOS/Windows ja immer noch ein Linux drauftun, wenns denn wirklich ein schönes System werden soll :-)

Fazit: Nimm doch einfach was Dir besser gefällt.

Gruss
Silvio

ps: Ach ja, was mich am Mac immer irritiert: Er macht immer dasselbe, egal ob ich mit dem Zeige-, Mittel- oder Ringfinger klicke...


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.