Re: (Glaubenskrieg?) Mac und PC...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von O//i vom August 31. 2001 um 14:47:29:

Als Antwort zu: (Glaubenskrieg?) Mac und PC... geschrieben von Der Felix am August 31. 2001 um 11:22:19:

Huhu,

: Ich muss mir nun eine neue Maschine kaufen.

MUSS klingt immer gut ;)

: Und nun, da ein Kumpel seit etwa 1 Jahr Mac-Infiziert ist und nur gutes berichtet und auch sonst immer Sonnenschein in der Apfel-Welt zu herrschen scheint denke ich auch darüber nach, mir mal sowas zu kaufen.

Hm...

: Meine Fragen nun: Sind die Apples wirklich so toll? Stürzen die wirklich fast nie ab?

Also grundsaetzlich sind mir Macs aufgrund des Konzepts absolut zuwieder, aber ich versuche mal objektiv zu bleiben.
Die Macs an denen ich bisher sitzen durfte liefen alles andere als stabil. Die pfiffen teilweise oefter weg als mein alter Pentium mit angeknacktem Mobo. Was aber das absolute KO-Kriterium ist (war?) ist das "Betriebssystem" der Macs. Kein preemptives Multitasking, keine !!! Speicherschutzmechanismen, keine dynamische Speichervergabe. DOS 3.3 war weiter. Um John Carmack (Quake, Doom...) zu zitieren: "Make your peace with rebooting..."
An dieser Stelle wird von der Mac-Welt immer Ihr dolles 10er OS mit leuchtenden Augen in's Feld gefuehrt, das soweit ich weiss einen Unix-Kernel beinhaltet, auf den die Mac-Oberflaeche gepropft wurde/wird. Ist das eigentlich jetzt da ? Falls nicht wuerde ich Apple schnell vergessen. Andernfalls, wie sehen die Hardwareanforderungen aus ? Und warum wartet die Mac-Gemeinde so sehnsuechtig auf Dinge, die ich '85 schon auf dem Amiga hatte...
Und sonst: Mac ist und bleibt mir zu teuer. Ein sauber konfigurierter und aufgebauter PC kostet auch sein Geld, ist aber in allen Belangen leistungsfaehiger und in der Regel Schritt fuer Schritt upgradebar. Versuch mal bei einem Mac einen Prozessor oder Mainboardwechsel. Langfristig gesehen sind Macs daher noch viiieeel teurer...
Und wo wir gerade bei Preisen sind: Athlon TB C 1400: 280,-, Board mit SIS735: 168,-, DDRAM 256MB Infinion CL2: 129,-...
Top PCs sind guenstiger denn je.
Was mir wohl am Mac gefaellt ist die Architektur der Prozessoren, aber was nuetzt ein V8 im Kaefer...

: Ist der Support sooo toll?

SuWAS ?

: Machen die auch die Wohnung sauber?

Die waschen das Auto, sie maehen den Rasen... das stimmt !-)

Nee sorry, *ich* kann einem Mac nun rein garnichts abgewinnen...

HTH, O//i

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.