Re: (Privat) Musikunterricht für (kleine) Kinder


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom August 30. 2001 um 12:21:27:

Als Antwort zu: (Privat) Musikunterricht für (kleine) Kinder geschrieben von rrbth am August 30. 2001 um 12:01:55:

mahlzeit!

: Welche Erfahrungen gibt es hier bei den Eltern im Forum mit Musikunterricht für (kleine) Kinder?

es gibt untersuchungen die belegen, daß möglichst frühzeitige aktive beschäftigung mit musik sich sehr positiv auswirkt auf die geistige entwicklung und persönlichkeitsbildung des kindes. man könnte also sagen zwischen musik und mathe gibt's 'n zusammenhang.

unsere beiden kinder haben wir damals bereits im kindergartenalter an der musikalischen früherziehung teilnehmen lassen. dem peter hat das allerding nicht sooo doll gefallen, weil auch hopsen und tanzen angesagt war - und das ist seiner meinung nach eher was für mädchen :-) (kann ich nachvollziehen.)

ca. seit der einschulung hat unsere tochter klavierunterricht (jetzt so 5 jahre) und man kann sagen es macht ihr mächtig spaß und ist ihr sehr, sehr wichtig. interessant ist dabei vielleicht, daß wir bzgl. klavierunterricht nie auch nur den kleinsten druck ausgeübt haben.

peter dagegen war nach dem kindergarten-hopse-trauma nicht gleich wieder an musikunterricht heranzuführen. ich hab ihn aber jetzt soweit, daß er mit gitarre angefangen hat. :-)

gruß falk


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.