Re: (Gitarre) Vielleicht hilft das...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Andy vom August 28. 2001 um 20:00:13:

Als Antwort zu: (Gitarre) Bitte helft mir- Linke Hand nach Autounfall! geschrieben von Paul am August 28. 2001 um 12:47:37:

Hallo Paul,

ich hatte mal ein ähnliches Problem: Nach einer OP am linken Handgelenk war ich auch 'ne Weile außer Gefecht, Probleme hab' ich heute noch mit Barree-Akkorden auf Akk-Git.
Ich will Dich ja nicht einschüchtern, aber oft ist im Eimer halt im Eimer. Das soll nicht heißen, daß man nicht selbst Abhilfe schaffen kann:
Zuerst würde ich mal die Haltung des Instruments varieren, ich hab' ca. 1 Jahr die Git. ziemlich hoch geschnallt (auch im Sitzen mit Gurt!). So kann der Knickwinkel minimiert werden und die Finger bleiben in Bewegung. Andererseits scheint es Dir z.T. besser zu gehen: 4 Stunden hält meine Hand physisch auch kaum durch. Hier ist außerdem zu beachten, daß gerade verheilte Brüche sehr "klimaempfindlich" sind, da solltest Du drauf achten, vielleicht reagierst Du ja auf Temperatur (erhöhung / erniedrigung) besonders empfindlich.
Daß Du nicht schneller wirst ist vielleicht gar nicht so tragisch (schnell ist doch eh out :-) )
Ansonsten kann ich Dir nur raten, mal div. versch. Gitarren in verschiedenen Positionen zu spielen. Pauschal würde man natürlich sagen: dünne Saiten, flache Saitenlage, aber es spielen (bei uns Gitarrenkrüppeln) noch andere Sachen mit rein. Ich spiele z.B. in letzter Zeit Strat (ohne Wahnsinnssaitenlage), wieder auf normaler Höhe (nach ca. 10 Jahren) und merke nach ca. 2 Stunden "daß da ja mal was an der Hand war".
Ansonsten kann ich nur sagen: Kopf hoch, mal ein paar "verrückte" Haltungen und Gitarren ausprobieren.
Vielleicht schreibst Du nochmal, bei welcher Art von Grifftechnik sich das besonders bemerkbar macht...

Grüße

Andy

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.