Re: (Gehörschutz) ER-Unendlich
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ullli vom August 24. 2001 um 09:52:40:
Als Antwort zu: Re: (Gehörschutz) ER-Unendlich geschrieben von Der Felix am August 23. 2001 um 13:33:39:
High Felix!!
Gratuliere zum "Bunker"!! Wie kommt es eigentlich, dass gerade Musiker der harten Gangart sich haeufig so liebevolle Holztaefelungen und mehrfach-Strahler fuer eine warme Beleuchtung installieren, grins?!!
Was den Styropor-Sack angeht, kann ich Dir noch etwas Einrichtungshilfe anbieten - Ein fettes Sofa! Und wenn Dich dann jemand auslacht, berufe Dich auf ullli und alle, die noch mehr Ahnung von Akustik haben, denn ich (die!) sage(n) dir: Ein Sofa tut gut - fuer die Raumakustik. Besonders so ein fettes ueber Eck in der Zimmer Ecke wirkt Wunder als Bassfalle...
Leider sind die meisten buecher, die ich gerade zum Thema wuchte, ziemlich nervig und unverstaendlich, ich kann hier aber mal eines fuer interessierte Laien sehr empfehlen:
Claus Römer "Schall und Raum - eine kleine Einfuehrung in die Akustik", vde-Verlag, 1994
Wie das mit "kleinen Einfuerhungen" so ist, wuenscht man sich oft mehr, mehr praezision, mehr detail, mehr wahrheit... aber es ist eben gut wenn man mal irgendwo anfangen will. Laermschutz, Gehoerrichtige Messung, Akustisch Bauen, etc.
Was die neuen Stoepsel angeht: Mein lieber, das Problem ist ja nicht neu! Schau Dir mal den Drummer von Udo Juergens an - der hat so eine fette Weste an... Das ist eine Druckweste, die per Membran den Umpf vom Drumkit als Feedback an den Koerper gibt, ohne dass es auf der Buehen laut wird. Sowas brauchst Du dann wohl auch, huh? Den passenden rockenden Hocker empfehle ich mal nicht, der ist mir irgendwie unheimlich :0)
gut Ton! ullli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|