Re: von wegenBeitrag von RainerB vom Februar 09. 2000 um 09:52:04: Als Antwort zu: von wegen geschrieben von ullli am Februar 08. 2000 um 13:38:58: : Wieso ist eigentlich der Basssound so dermassen unbeachtet? Ist er nicht, Ullli. Wenigstens in den letzten 15 Jahren nicht mehr. Aber jetzt mal ganz ehrlich: Natürlich ist mir der Sound meines Instrumentes, meines Amps und der Effekte nicht unwichtig. Ich bevorzuge für meinem Geschmack die Soundvariante Jazz Bass(Esh/Rosewood)/9S SingleCoils/D'Addario Nickel/TwoBand-Chorus + Mini-Reverb. Das Endziel meiner Träume ist ein Bass mit der Spielbarkeit meines XB600, dem Klangverhalten meines Necktru Dean Edge, dem Sound meines MexJB mit Bartolini 9S zum Preis eines Squire-Preci, das Ganze über Ampeg und 1x15 + 2x10 Maximum 1000DM. Jibbet abba nich'. Ich komme aus der HiFi-Technik, habe akustische und elektronische Ausbildung und hatte über Jahre ausgebeulte Parka-Taschen durch 100V-Trafos, EL34 und Mikro-Kapseln. Ich kann Dir heute noch ellenlange Vorträge über Durchgriff und Anoden-Kennlinien halten. Und doch: trotz genauer Vorstellungen und ausreichender Vorbildung werde ich 'den Sound', den ich gern hätte, nicht bekommen. Sei es aus monetären Gründen oder Geiz. Ich kann mich dem aber wenigstens annähern. Doch welcher Vorstellung folge ich denn da? Jeff Berlin: mulmiger Viersaiter, aber göttliche Skalen und Arpeggios, rasend schnell. John Paul Jones bei LZ: schimmeliger Fender Preci, Ideen jenseits von Gut und Böse. Jaco: alter Jazz Bass mit Epoxy in den Bundschlitzen, Sound nicht vorhanden. Patrick Dahlheimer: Fender Preci, HighCut bei 1kHz, maximal fünf Noten pro Stück, aber trägt. Was aus meiner Sicht der Rolle der Basser mehr schadet als alle dummdreisten Soundmen und Manager sind die Bassisten, die ihrem Job in der Band nicht gerecht werden und sich ausstaffieren und in den Vordergrund drängen müssen. Die sich Equipment-Schlachten mit Gitarristen liefern. Wenn ich die Bretter heutiger Bass-Vorbilder sehe, mit 30 Tretminen und fünf Pedalen, frage ich mich, ob ich da noch in der richtigen Fraktion bin und nicht doch noch auf meine alten Tage ein Drum-Kit oder ein Alt-Sax kaufe. Klar muss ein Bass auch klingen und singen, aber nicht dort, wo sich schon Sänger, Keyboarder und Guitarreros tummeln.
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |