"schwierig bis unmöglich" sollte es heißen (k.T.)Beitrag von Bernd vom Februar 09. 2000 um 11:44:48: Als Antwort zu: Re: von wegen geschrieben von Bernd am Februar 09. 2000 um 11:42:43: : : : Wieso ist eigentlich der Basssound so dermassen unbeachtet? : : Ist er nicht, Ullli. : Finde ich auch nicht. : Nee - er ist nicht unbeachtet, er wird auf eine andere Art beachtet als der Gitarrensound. Der Sound einer Band wird ja durchaus auch (nicht nur) dadurch abwechslungsreich, daß sich bei der Gitarre mit Effekten was tut (obwohl ich persönlich die Gitarristen am meisten schätze, die die Abwechslung auf anderem Wege hinkriegen). Dies Abwechslung durch Effekte beim Bass herbeizuführen, erscheint mir schwierig unmöglich. Das Ohr ist halt in den für die Gitarre bestimmten Frequenzlagen empfindlicher. : Der Bassound findet aber durchaus mehr Beachtung als früher. Es wird im unterschied zu früher darauf geachtet, daß der Bass prägnant klingt, daß er sich gut in den Bandsound einfügt. Ein Bassist der für seine Band da einen einzigen, aber passenden Sound zu bieten hat, ist da gerne gesehen, einer der ständig auf seinen 30 Tretminen tanzt, nervt eher.
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |