Re: mmmh, Fiesta-Red sagst Du?!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bOOgie vom Januar 31. 2000 um 20:53:11:

Als Antwort zu: mmmh, Fiesta-Red sagst Du?! geschrieben von Clem am Januar 31. 2000 um 13:30:00:

Hi Klämm -

: mmmh - seit längerem ist mein Wunsch, einmal eine Strat in Fiesta-Red + Maple-Neck zu besitzen - und Fiesta-Red klingt besonders gut sagst Du?!

Yeppa ... Fiesta Red is'es! Folgende kleine Geschichte belegt das dramatisch:
Ich hab ja einige Jährchen in Gitarrengeschäften verbracht und immer wenn der Kunde nicht mit Kaufvertrag drohte hab' ich mich nach 'ner passenenden Strat umgesehen. To cut a long story short: Ich fand exakt 2 Strats die mich wirklich begeisterten. Eine gehörte einem Kollegen (den ich hätte erschlagen müßen um an seine Gitarre zu kommen ... und ich hät's noch nicht mal bis zu Landesgrenze geschafft, weil das Ding mega-auffällig war: Anfang 60'er Strat die scheinbar von einem durchgeknallten Autolackierer mit Wachsmalstiften Baby Blue refinished wurde) und die zweite gehörte dem ehemaligen Lindenberg Gitarristen, Thomas Kretschmer ... eine der ersten Rosewood Neck Strats (noch two tone Body) BJ 59/60 ... die Geige sollte damals knapp 6 Große kosten und damit für mich aus dem Rennen). Alles andere (egal ob Vintätsch oder Nju) sagte mir nicht zu (...jeil ... dat reimt sich:-))

Ich also zum örtlichen Gitarrenbauer des Vertrauens (damals Peter Werner pre Sonor Claim) und ließ mir eine Strat auf den Körper klöppeln und dann war erstmal Ruhe im Karton. Dummerweise änderte sich meine Geschmack, was das Halsprofil anging, nach einiger Zeit ... der Claim Hals war eine relativ schlanke D-Form und (wie in den 80'gern üblich mit Straßenbahnschienen anstelle von Bünden) mir gelüstete is immer mehr nach "mehr Fleisch" ... die Odyssee began also auf's neue.
Dann kam der Tag an dem ein Typ (Marke Apotheker mit Tanzmucker Appeal) mit einem GigBag unterm Arm in den Laden und sagte: "Pack mir die Gitarre ein .... die nehm ich", und deutete auf eine der Hank Marvin Strats (die Japan Version). Ich also händereib (endlich eine dieser quietschorangen Gruselteile verkauft), pack das Ding ein (der Kunde wollt' noch nicht mal testen ... das Hank Marvin Signet reichte ihm als Qualitätsmerkmal), da kam der Schlag in den Nacken: Der Kunde bat um Inzahlungnahme seiner alten Geige: FiestaRed Squier (JV Serie), ungespielt, hing nur an der Wand über dem Hank Marvin Reliquien Schrein (wahrscheinlich links von der Cliff Richards Locke). Ich erklärte dem Kunden, das es für mich wenig Sinn macht eine Orange gegen eine andere Birne ... ähhh Orange zu tauschen, was er lustigerweis auch verstand ... lange Rede kurzer Sinn ... ich bot ihm 300 Tacken, weil mir der Hals der Squier gefiehl und wir wurden handelseinig.

Ungefähr ein halbes Jahr stand die Squier dann bei mir zuhaus (im GigBag .. wegen der Gefahr für die Augen) rum und wurde vergessen.... bis ich zu irgendeiner Probe mich mal im GigBag vergriff und das orange Teil (unter schwerem Gelächter der Band) das Licht eines Proberaums erblickte. Na gut, dachte ich, besser als unverrichteter Dinge wieder nach hause zu fahren und stöpselte das Teil ein ....

Klang: supergeil
Hals: supergeil
Farbe: superfies(ta)red

... ein paar Jahre später: Das oranges Baby ist nachwievor meine Hauptgitarre, sieht reichlich zerdengelt aus und hat das eine oder andere PU Experiment schadlos über sich ergehen lassen (momentan: Neck org. Squier PU, Middle one blade Bill Lawrence (R250?) und Bridge Duncan JB jnr... der wahrscheinlich demnächst mal einem P-90 weichen wird) ... ausserdem hat sie vor ein paar Jahren ein "kleines Schwesterchen" bekommen. Eigenbau lefthand Stratbody mit fettem ESP Strat-Neck ... und erst als ich das Teil mit matter oranger Heizungsfarbe überzog, fing sie an zu klingen ;-)) Pod erat demonstrandum!!

: Moment, wo war doch gleich mein Sparbuch ...

...ohhh, bevor ich vergess': Unverkäuflich! Hab' ich ausserdem schon erwähnt, das der Maple Neck neben der prallen aber handlichen D-Form auch noch dezent tigergestreift ist (nicht so "Sigfried & Roy" mäßig wie bei den Blender Custom Shops ... aber dafür klingt sie besser;-))

slide on ...
bOOgie

NP: K.Richards & the x-pensive winos | Palladium Live 1988


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.