(Effekte) Re: Am Vorabend des Weltuntergangs...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 31. 2000 um 10:33:52:

Als Antwort zu: (Effekte) Ich habs getan und ... geschrieben von C.Bux am Januar 31. 2000 um 10:00:12:

Hi Claus,

daß ich das noch erleben darf!

: leider nicht das berühmte Voodoo-Weib von Russ Meier.

:-)))

: Und schlapp ist insgesammt auch mein erster allgemeiner Eindruck.

Hey, ein Effekt ist ein Effekt und kein Klang an sich. Wenn jeder hört, daß ein Chorus dabei ist, ist es schon zuviel davon.

Es kann natürlich auch sein, daß Du in eine der Line6-Fallen reingefallen bist, die sich da auftun.
Die Regler sind ja nur virtuell und da sie keinen Motor haben, repräsentiert ihre Stellung nicht unbedingt den real wirksamen Wert. Wenn Du z.B. auf einen gespeicherten Sound umstellst, stehen die Regler ja noch auf den zueletzt manuell eingestellten Stellungen. Das dürfte soweit auch eh schon klar gewesen sein.
Wenn man jetzt allerdings den Effekte-Stellschalter auf einen anderen Effekt stellt, werden keineswegs die Drehreglerstellungen aus den real eingestellten Drehreglern übernommen, sondern aus dem Default für den jeweiligen Effekt. Diese Vorgabe stellt sozusagen einen repräsentativen Klang für den jeweiligen Effekt dar und ist meistens relativ dezent gehalten.
Es kann Dir also passiert sein, daß Du diese ganzen für die Intensität eines Effekts zuständigen Regler bereits am rechten Anschlag wähntest, während sie effektiv nur auf 20% standen. Nur so eine Idee.

: Alles klingt irgendwie schlapp - aber ohne direkten Vergleich zu den simulierten "Originalen" kann man sich wohl kein endgültiges Bild machen.

Laß uns die Ergebnisse Deines Hörtests wissen. Ich bin gespannt.

: Die Größe ist OK - scheint auch robust zu sein, wenngleich die Fußschalter irgendwie nicht mechanisch sondern mehr virtuell einrasten.

Tun sie auch, nicht nur irgendwie, sondern sogar real (ich hab den Delay Modeler ja aufgeschraubt und hab keinerlei Anlaß zu glauben, daß es mit dem Modulation Modeler anders ist). Die Fußtaster sind lediglich dumme in Federn gefederte Stahlstifte ohne jede elektrische Funktion. Sie verjüngen sich zum Ende hin bis auf ca. 1 mm und dieses Ende tippt auf einen kleinen Taster, der direkt auf der Platine ruht. Es gibt also tatsächlich nur eine elektrische Einrastfunktion.

: GRuSS C.B. (am Beginn einer Grübel Grübel Woche)

:-)

Keep digitizing
Grüblieb (Umbruchs-Wochen)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.