Re: (Amps) Röhrenentnahme = Leistungsreduktion!!!!?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von hannes vom August 20. 2001 um 11:00:26:
Als Antwort zu: Re: (Amps) Röhrenentnahme = Leistungsreduktion!!!!? geschrieben von Jochen am August 20. 2001 um 10:50:46:
: Hallo Hannes, : : da der TBR eine Stereoendstufe besitzt und insgesamt 4 Endstufenröhren, dürfte dies nicht funktionieren, da die Schaltung pro Endstufe 2 Röhren benötigt (Amps mit nur einer Endstufenröhre sind sehr selten, sowas gab es drüher mal und heute fällt mir nur der Univalve von THD ein) - ob Du allerdings nur eine Seite, also eine Endstufe betreiben kannst, kann ich Dir nicht sagen - zumindest würde ich die Röhren in den Sockeln lassen, um nichts zu beschädigen. Natürlich kannst Du nur eine Seite benutzen, das kannst Du ja auch so testen, indem Du eine Endstufe zudrehst. :-)) : : Ansonsten würdest Du eh keinen sooo großen Unterschied in der Lautstärke mit der Hälfte der Röhren ausmachen können, für eine Verdoppelung der Lautstärke brauchst Du das 10-fache an Leistung, soll heißen, es gibt keinen großen Lautstärkeunterschied zwischen einem 50 Watt und einem 100 Watt Marshall. Meinen Greenie kann ich auch von 50 auf 100 Watt umschalten, das Ergebnis ist dasselbe wie bei allen anderen Amps. : : Um die Lautstärke in den Griff zu bekommen, sehe ich nur die Möglichkeit mit dem Effektweg, aber das hatte ich Dir ja schon 2x geschrieben. :-)) : : Gruß Jochen
Danke nochmal dafür,
im Effektweg hängt allerdings ein Effektgerät und mein Problem ist natürlich, dass eine Reduktion des Send bzw. Return-Level auch Auswirkungen auf die wiedergabe meines Mutlieffekts hat.
Gruss Hannes
P.S.: Ich hab noch einen Rivera 55-12 mit 2 EL 34 da hab ich probeweise mal eine rausgenommen. Das ging eigentlich! Der Amp wurde in der Tat leiser. Widerspricht das jetzt Deiner o. g. Aussage oder ist das erklärbar!
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|