Re: (Philosophie) Platten, die mein Leben veraenderten

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom August 18. 2001 um 02:57:54:

Als Antwort zu: (Philosophie) Platten, die mein Leben veraenderten geschrieben von tammo am August 17. 2001 um 21:32:28:

Moin.

Wir reden also von "Leben veränderten", nicht vom Standard "Gitarrenspiel beeinflussten".
Na gut:

1.) Leonard Cohen. Was für eine Lyrik! Da möchte man in seinen Whiskey heulen.
Das deutsche Pendant dazu:
2.) Element of Crime. Aber da heult man in sein Bier. Ich zumindest. Oder fast beinahe.

3.) Metallica "Master Of Puppets". Damn right!

4.) Pat Metheny hat mal bei Ray Cokes' "MTV's Most Wanted" zu Akustikgitarrenbegleitung "How Insensitive" gegeben. Unglaublich. Eine Musik wie pures Wasser. Eine Erfahrung. Und eine Jazz-Einstiegsdroge, natürlich.

5.) Pearl Jam "Ten" Eddie Vedder war für mich der bessere Kurt Cobain. Ich hätte auch gewettet, er würde ebenso umkommen. Vielleicht hat er die Gelegenheit verpasst, eine Legende zu werden. Wir werden sehen.

6.) Santana "Soul Sacrifice" live bei Woodstock.
und
7.) Phish "A Live One". Wo Musik herkommt, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass Phish und Santana live eine Direktleitung dorthin haben.

8.) Bruce Springsteen "Live '75-'85". "Well I got this guitar and I learned how to make it talk..." Yes, indeed you did. Alleine schon diese rauchigen Ansagen! Fast so geil wie Keith Richards wenn er auf seinen Soloscheiben noch mal schnell ein "Yea-heah" hinter jede zweite Zeile haucht.

9.) Bobby Mack. Er ist kein SRV aber ich mag ihn trotzdem lieber. Vielleicht, weil SRV schon so verehrt wird, dass er zum Klischée geworden ist. Bobby ist erdiger, dreckiger, hat eine klasse Stimme und tourt sich seinen texanischen Arsch ab. Als ich ihn live gesehen hab', war er meine Einstiegsdroge zum Blues. SRV kannte ich schon vorher aber er hatte mich nicht konvertieren können.

10.) John Lee Hooker. Diverse Songs. Für mich ist Blues dann richtig gemacht, wenn man nach jedem Takt leise nicken und ausrufen kann "Genau! Verdammt richtig, so ist es!". Wer könnte das besser?

Gleich drücke ich auf "abschicken" und nur Sekunden später werden mir siedendheiss weitere Platten einfallen.

Sei's drum.
groby

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.