Re: (Amps) Notwendige Watt?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von tammo vom August 09. 2001 um 21:19:12:

Als Antwort zu: (Amps) Notwendige Watt? geschrieben von Sebastian am August 09. 2001 um 21:04:58:

Hallo Sebastian!

Also, das mit den Watt gestaltet sich so: (Also in Laienphysik) ab einer gewissen Wattzahl (ich glaube es sind 10 oder so..), heisst eine Leistungsverdoppelung (in Deinem Fall also von 50 auf 100 Watt) eine Lautstaerkeerhoehung um ca 10% - gar nicht mal so viel, gelle....
Also, 50 Watt sind gerade fuer die haertere Gangart (die ich auch fahre, aber eher im spaet 80er/frueh90er Stil) Zinnvoll, da die Endstufe dann auch mal schoen gesaettigt wird, sprich den arbeitenden Gitarristen mit schoenen Gainsounds belohnt! Ich habe damit (wohlgemerkt mit einer Box, Stereo ist fuer Tanzmucker!) ziemlich riesige Hallen beschallt!
Ach ja, ich fahre uebrigens eine Engl 50/50 Endstufe, die zwar selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist (weil die kaum einer freiwillig hergibt, es sei denn, er will gar kein Rack mehr...), aber absolut ueberzeugend klingt und tolle Details hat (z.B. zwei schaltbare Lautstaerken, fur Rythmus/Solo usw) und nicht totzukriegen ist. Meine war, als ich sie gebraucht gekauft habe (fuer 900 Maak, das ist auch heute noch der Richtpreis) schon vier Jahre Alt, das hat sie jetzt schon mehr als zweimal auf dem Buckel und ich hab noch nicht irgend etwas (incl Roehren) Reparieren, auswechseln o.ae. muessen.
Fazit:Kaeuf Dich ne Engl...nee Quatsch, das nur ne gut gemeinte Empfehlung fuer harte Mucke

aber: 50 Watt reichen Dicke , alles andere ist Loetzinn (frueher hat man die staerkeren Amps gebaut, da sie nicht so stark verzerrten, das ist glaube ich genau das Gegenteil von dem , was Du willst, oder?

Herzlich,

Tammo


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.