(eitle Optik) Palisandergriffbrett nachdunkeln?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von groby vom August 01. 2001 um 14:04:46:
Moin.
Ich bin's, groby. Ich glaube, nach der lustigen Rammsteinerei da unten könnte hier niemand behaupten, ich hätte hier noch nie was gepostet. Allerdings (jetzt kommt der Knaller): Diesmal hat es doch tatsächlich etwas mit Gitarren zu tun. Unglaublich. Krass, was? Wie entspannend, mal so zur Abwechslung. Doch siehet selbst :
Ich bin gerade dabei, mir meine neue Floyd Rose-Schraddel-Gitarre zu basteln (Ich habe immer eine Quoten-Floyd Rose unter lauter sonstigen Strats und Teles). Diesmal werden dabei Reste einer Vester Heavyklampfe (sie starb einen verdienten Tod) sowie ein Hals und ein Body von Claim mit untergerührt - sehr gute Holzqulität übrigens. Gerade der Hals. Erstaunlich. Jedenfalls wäre es für die Lackierung die ich mir vorstelle günstiger, wenn das Griffbrett nicht seine jetztige rötlichere Palisanderfärbung hätte, sondern etwas dunkler wäre. Bei meinen Lackierungsideen kommt mir nämlich ästhetisch gesehen der Rotstich ins Gehege und überhaupt dunkler wäre auch gut. Muß ja nicht gleich ebenholzig werden, aber so dunkel wie viele andere Palisandersorten könnte es schon sein. Frage : Was machen? Das Griffbrett ist gut und ich will nicht das kleinste Risiko eingehen, es mir durch grossartige Einweichaktionen allzusehr aufzurauen oder (Schreck!) die Höhenausrichtung der Bünde zu verziehen (es darf ja nicht zu teuer werden oder aufwendigerer Nachbearbeitung erfordern, weil : Es ist ja nur das Floyd Rose-Fledderbrett) Gibt es empfehlenswerte Beize die da wirksam ist? Ich hatte sowas schonmal gemacht. Mit geringem Erfolg allerdings. War aber wohl mein Fehler. Ebenso gering ist der Effekt bei den gefärbten Wachssorten mit denen ich sonst meine Griffbretter geschmeidig halte. Kennt jemand besonders geeignete Beize in schwarz oder so? Oder kennt da noch jemand eine gute Idee zum gefahrlosem Griffbrettnachdunkeln?
Dankbar für jedes Brainstorming dazu,
groby
P.S.: Vielleicht schaut ja auch nochmal Dörte vorbei und empfiehlt ein Bad in fair gehandeltem Schwarzwurzeltee?
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|