Re: (Effekte) welche Effekte?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Dennis vom Juli 30. 2001 um 11:15:12:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) welche Effekte? geschrieben von Susanne am Juli 29. 2001 um 15:08:59:

Will hier zwar nicht zu sehr in die Materie gehen, ABER:

die Jungens von Rammstein haben öfter betont, dass sie all diese Merkmale ( eben das "R", die teilweise uniformähnlichen Klamotten, die Aussprache etc. ) benutzen, eben um den gegenteiligen Effekt zu erreichen... dass sie halt eben nicht rechts sind sondern im Gegenteil das ganze ein wenig parodieren.
Toll
Das Problem ist nur: FÜr viele Leute ist eben dies nicht ersichtig, das ist das Problem. Ich glaube nämlich, dass vielen Leuten aus eben der rechten Szene teilweise das Hirn fehlt, um das zu durchschauen, und eben deswegen könnten sie den Erfolg von Rammstein als Ermutigung sehen.
Ich bin normalerweise keiner, der Sachen totinterpretiert, aber ich finde es bedenklich in der heutigen Zeit, wo das Problem IMHO weniger die Vergangenheitsbewältigung sondern eher die traurige Gegenwart ( bezogen auf die rechte Szene und ihre Verbreitung ) ist, Musik zu machen, die, egal ob sie nun satirisch, ironisch oder sonstwie gemeint ist, immer noch verdammt wie Marschmusik und genagelte Stiefel auf Asphalt klingt.
Und was zu "politische Statements in der Musik"... ich glaube, das ist in der rechten Szene gar nicht mal unbedingt nötig...da geht es oft um Parolen... würden die Jungs ( und Mädels ) nämlich mal mit etwas Nachdenken interpretieren und diskutieren, kämen sie recht schnell darauf, in was für eine Sackgasse sie sich politisch sowohl als auch menschlich begeben haben.
Sorry, wenn ich etwas "abgedriftet" bin
Dennis

: Hallo erstmal, ist mein erstes Posting hier, ich lese schon sehr lange mit und hier muss ich nun leider auch mal was sagen.
:
: : P.S.: ich weiss, das es immer ein undankbares Thema ist, weil es so einfach ist, sich darüber zu mokieren, aber bin ich eigentlich der einzige, dem Rammsteins Metaphorik stark im Magen liegt (so diese verdeckten SS-Anspielungen, die "Sonne", usw.)?
:
: Das ist das albernste, was ich desbezüglich jemals gehört habe. Wenn man was finden WILL kann man überall was reininterpretieren. Das Problem ist, daß "die Deutschen" (also die, die sich wegen sowas in die Hose machen) ihre geschichtliche Vergangenheit auf diese Paar Jahre des zweiten Weltkriegs beschränken. Rammstein versuchen, die Deutschen aus dieser Paralyse zu reißen, zu zeigen, daß es da noch mehr gab, daß große Kunst auch während des zweiten Weltkriegs geschaffen wurde (daher die Bilder, u.a. auch von Leni Riefenstahl (oder wie hieß die?)) Rammstein sind seit jeher eine linke Band, die keine politischen Statements in ihrer Musik abgegeben hat (u.a. auch, weil Politik in der Musik lediglich im Punk-/ und Hardcorebereich was verloren hat). Um den Dumpfbacken (oder auch typisch deutschen "Kleingeistern") den Wind aus den Segeln zu nehmen haben sie jetzt dieses "Links, zwo, drei, vier" rausgebracht. Und schon heisst es, sie würden sich nun "kläglich versuchen, sich von ihrer rechtsradikalen Vergangenheit loszusagen". Kurz: Rammstein versuchen auf gewisse Weise Augen zu öffnen. Ich bin selbst kein Rammstein-Fan, nur wenige Songs gefallen mir ein bisschen, aber ich habe großen Respekt vor Leuten, die ALLES aufgegeben haben um ihr Ding durchzuziehen.
:
: : Ich meine das jetzt wirklich ungeachtet der Bühnenästhetik und des rollenden "Rs" und anderer Offensichtlichkeiten die man ja immer noch als Provokation oder Theater abtun kann.
:
: Ich lach' mich tot. Das "rollende 'R'" ist fester Bestandteil bestimmter Bereiche des klassischen Gesangs. Und, oh wunder, der Rammstein-Sänger HAT eine klassische Gesangsausbildung. Subway to Sally rollen das 'R' teilweise auch. Sind sie deswegen Nazis? Bühnenästhetik: Ich seh' da keine Zusammenhänge, die Show ist doch geil! Ist mir lieber, als wenn sich da so'ne Nase wie Oli P. hinstellt und völlig uninspiriert in's Mikrofon heult.
:
: Macht's Gut, Susanne

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.