eine weitere Folge des Werkstattberichts

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Juli 28. 2001 um 15:43:23:

Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Nachdem ich meine Archtop-Baustelle von innen staubgesaugt hatte, habe ich erst einmal mit 000er Stahlwolle den Korpus vom gröbsten Dreck befreit. Jetzt ist der Lack zwar nicht mehr hochglänzend aber dafür über die gesamte Fläche gleich matt. Sieht deutlich besser aus! Dann noch die Halsrückseite ordentlich abgeschliffen, mit Stahlwolle nachgearbeitet, jawoll, schöööön schmusig!

Nach etwas Stöbern in der Krempelkiste fand ich passende Mechaniken für den Übergang, einen Steg hatte ich auch noch, passte sogar. Also ein paar Saiten aufziehen. 011er ungeschliffene E-Gitarrensaiten waren das einzige, was da war, völlig unpassend, egal, drauf damit! Steg angepasst, Oktavreinheit und Saitenlage eingestellt, wieder und wieder gestimmt und nun die ersten Akkorde. Yo, halt ne olle dicke deutsche Archtop. Nicht besonders filigran, eher was für´s Grobe, so der erste Eindruck.

Es klingelte, der Nachbar brachte ein kleines Paket mit einer Schaller Pickup-Platte, die er morgens vom Postboten in Empfang genommen hatte. Wie gerufen kam der gute Mann, jawohl! Schönes Teil, btw, aber erst mal an die Seite, schließlich muss die Gitarre fertig werden. Ahem, Madame erhob Einwendungen, noch nichts gegessen und überhaupt. Wie recht sie hatte! Also Klampfe erst einmal in den Keller, morgen (so gesehen heute) sollte es weiter gehen.

Heute morgen nehme ich mir das Teil. Aber was ist das??? Beste Gitarre für Slide-Geschichten oder wie jetzt? Kurz und gut oder gar nicht gut, der Hals hatte sich gelöst. Na schön, dann eben die harte Tour, Bürschchen! Hals komplett demontiert, die ollen Leimschichten sorgfältig weggeschliffen bis aufs blanke Holz. Irgendein Vorbesitzer meinte den Hals anschrauben zu müssen, nahm aber sicherheitshalber nur Schrauben, die gerade mal einen Zentimeter in den Halsblock reichen. Mit erheblich längeren Schrauben, anständigem Holzleim und dem ein oder anderen Stoßgebet ("jetzt kleb schon, du Scheißteil!") habe ich alles wieder zusammengefriemelt und lasse die Klampfe erst einmal trocknen.

Und in den nächsten Tagen folgt mein Bericht über die Montage des Schaller-Pickups. Vorausgesetzt, der Hals hält erst einmal. ;-)

Gruß

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.