Re: und eine nachgeschobene Frage!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Juli 30. 2001 um 08:18:15:

Als Antwort zu: und eine nachgeschobene Frage! geschrieben von Matthias am Juli 29. 2001 um 13:33:39:

: Sehr geehrte Werkstattfreunde!
:
: Noch mal kurz zu meiner Baustelle, also der Halsmontage bei der ollen Jatzketarre...
:
: Der Vorbesitzer hatte zwei Schrauben durch den Halsfuß in den Halsblock gedreht. Das hielt wie gesagt nicht, die Schrauben waren aber auch nur einen Zentimeter tief im Halsblock. Ich habe da erst einmal die Splitter entfernt und natürlich die klassische Pfuschmethode probiert: je Loch zwei Zahnstocher mit Holzleim einschmieren und reinhämmern. Oben sauber abschneiden, Kaffee trinken. Nach einer guten Stunde Trocknungszeit dafür habe ich nicht allzu sparsam Leim auf die Klebestelle sowohl am Hals auch am Korpus verteilt, ein Minute abgewartet, Hals und Korpus vereint, erheblich längere Schrauben eingeführt und behutsam angeschraubt. Anfangs behutsam, dann aber kräftig die Schrauben angezogen (die Halsschrauben an meiner Strat sind dagegen eher locker).
:
: Zum Leimen habe ich Holzleim der Marke "Ponal express" benutzt. Auf der Flasche stand was von sauber, trocken und staubfrei und der Tipp von wegen beide Teile einleimen und kurz antrocknen lassen. Jau, und Verarbeitungstemperatur nicht unter 3 Grad Celsius. Habe ich ja nun alles eingehalten.
:
: Wie lange braucht so ein Leim jetzt zum Aushärten? Davon stand leider nichts auf der Flasche!
:
: Ich warte auf jeden Fall erstmal ab. Montag oder Dienstag erwarte ich sowieso noch ein Paket, da kommt noch eine weitere ersteigerte Archtop...
:
: To be continued! ;-)
:
: Matthias

Tach Matthias

Ponal ist eigentlich nur teiloptimal weil er sich im Gegensatz zu anderen Tischler/Weissleimen nur schwer wieder lösen lässt. Ist in diesem Fall vermutlich nicht so schlimm weil es sich ja eh um eine Bastel/Test etc Gitarre handelt.

Die Schraubzwinge kann man sich mit den Schrauben in dem Fall ja sparen :-))

Die PU-Platte, hast du von Guitar George? Wie war denn der Kontakt, ich wollte nämlich auch mal was bei dem Meister kaufen?

Ansonsten, nur weiter so, Gruss, Manuel







verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.