(Gitarre) Soundverbesserung durch neue Pickups für meine Yamaha?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von W.P. vom Juli 10. 2001 um 17:42:28:

Hallo zusammen!!!
Bevor ich mit meinem richtigen Anliegen rausrücke gibt's erstmal 'nen kleinen Lob: Dieses Forum ist wirklich eine tolle Sache....Ich hab übrigens schon sehr sehr viel geschmunzelt, als ich da Eure Konversation mit diesem gewissen 'Emil Weiss' gelesen hab'...das war ja echt zum Schreien!

so, nun aber zum wahren Punkt dieses Postings.

Ich besitze - neben meiner neuen Gitarren - noch eine 3 Jahre alte Yamaha Gitarre. Ich mag das 'Feeling' der Gitarre sehr gerne und werde das gute Teil auch (hoffentlich) nie verkaufen (müssen). Allerdings bin ich mir sicher, dass man den Klang der Klampfe, den ich - verglichen mit meiner neuen - nicht sehr prickelnd finde, bestimmt irgendwie aufwerten kann. Jetzt denke ich über den Kauf neuer Tonabnehmer nach.

Die Gitarre ist also eine Yamaha, genauer gesagt eine Pacifica 604W. Die verfügt über 3 Pickups (2 Single Coil + 1 Humbucker). Man kann per Druck auf das 'Tone'-Poti zwischen 2 Betriebsarten des Bridge-Tonabnehmers wählen: entweder halt Humbucker- oder Singlecoilbetrieb.

Ich habe das Teil also vor ca. 3 Jahren gakauft für DM1000,-inklusive Fenderkoffer und war - nur mal zur Information - doch sehr verdutzt, als ich dieselbe Gitarre vor einer Woche im selben Musikgeschäft für ca. 500 Euro gesehen habe....soviel also zum Preis/Wert der Gitarre, damit Ihr mir schon bald hoffentlich ein paar Ratschläge geben könnt.

Beim Sound dachte ich an was stratmässiges. Meistens spiele ich alte Musik (Purple, Hendrix, Pink Floyd, Led Zeppelin)

Was meint ihr also: Lohnt sich die Bestückung der Gitarre mit neuen Tonabnehmern? Das Problem liegt sicherlich darin, dass man bei der Neuanschaffung von Pickups ja quasi immer die Katze im Sack kauft, weil man die Teile ja nicht mal eben zum Test im Geschäft einbaut.
Aber vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrung bezüglich meiner Frage gemacht. Über (fast ;) JEDEN Input bin ich dankbar. Lohnt sich der Kauf? Wenn nein, wieso nicht? Falls ja, welche Tonabnehmer passen zur Klampfe? Könnte ich theoretisch auch nur einen der drei Tonabnehmer auswechseln?

Schönen Dank schon mal für Eure Hilfe und die Zeit, die Ihr mir opfert!

Gruss
W.P.

'Widespread Panicker'

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.