Re: (Sonstiges) Irgendwas machen wir falsch


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Juli 09. 2001 um 14:19:30:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Irgendwas machen wir falsch geschrieben von Tordde am Juli 07. 2001 um 23:53:57:

Hi!

: Zweitens finde ich, dass der Musikmarkt zur Zeit sowieso nur schlechte bis miserable Sachen bietet. In der Zeit, in der nur noch der Kommerz regiert und künstlerische Faktor mehr und mehr ausgeblendet wird, kann man ja nichts anderes erwarten. Wer die Sachen kauft is dann selber Schuld, obwohl es ja genug Leute gibt, die sich den Müll liebend gerne anhören (man denke da nur mal an die No Angels)

Und Kommerz ist schlecht, oder was? Wenn ich in's Studio gehe um eine CD aufzunehmen ist das Kommerz, denn ich will sie ja schließlich verkaufen (klar, es gibt Leute, die sich sowas dann zur selbstbeweihräucherung über's Bett hängen aber die sind noch nicht in der Überzahl...). Das ist dann Kommerz.
Seit ELVIS, also etwa seit 50 Jahren, werden sämtliche Register des Marketings gezogen, es geht um's Image, um Präsentation anch aussen hin etc. Es ging schon immer ums' Geld. Warum läuft im Radio die und die Musik? Weil die Leute, die Margarine kaufen diese Musik hören wollen. Und nicht zB Metal. So isses.
Mittlerweile hängt da natürlich noch viel mehr dran, aber das Grundprinzip ist doch gleichgeblieben. OK, der musikalische Gehalt ist hier und da weniger geworden, aber die Prinzipien der Beatles zB sind meist immer noch eigehalten. Es muss eingängig sein etc. blabla.
Und so weiter. Das ändert sich auch wieder.
Metal zB ist (imho) momenatn auf einem dünnen, absteigenden Ast. Anderswo wird vom Boom gesprochen. Genau damit hängt's zusammen. Denn wo ein Boom ist wird gehypt. Und wo gehypt wird verscuht, musikalsiche Inkometenz zu übertünchen.

Gruß
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.