(GAS) Keine neue Klampfe, PA ist angesagt!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von HanZZ vom Juli 03. 2001 um 15:52:59:

Hi folx,

nachdem ich noch gestern angesichts eines zu erwartenden Geldsegens Ende diesen Monats gestern überlegt hatte, mir einen Bass zuzulegen (der inzwischen aber doch nicht verkauft werden soll) und evt. später im Jahr eine Paula, haben sich unter dem Druck der neuesten Ereignisse meine GAS-Interessen verlagert:

Der Powermixer und die Boxen, über die wir bis letzte Woche gespielt haben, gehören gemeinschaftlich der anderen Band, in der unser Drummer noch trommelt und sind uns aufgrund von Streitigkeiten innerhalb dieser Band abhanden gekommen. :-(( Soooo toll war das Zeug zwar sowieso nicht, aber besser als nix.

Ist ja meine Rede seit 80: Zusammen Equipment anschaffen ist nicht wirklich schlau.

Jedenfalls stehen wir jetzt ohne PA da und haben gestern nur mit einer Aktiv-Monitorbox als Gesangsanlage proben müssen, was sich als suboptimal herausgestellt hat.

Als Sänger (+Gitarrist) in der Band war mein Materialeinsatz für den Gesang, bestehend aus meinem Shure Beta58 samt Mikroständer und -Kabel zugegebenermaßen eher im unteren Bereich angesiedelt. Jetzt muß es aber offenbar langsam sein, eine PA (Powermixer 6-10 Kanäle) und 2 ordentliche Boxen müssen her.

Als Verfechter der Methode "Bloß keinen billigen Kram anschaffen, das ist am Ende noch teurer als direkt 'was vernünftiges zu kaufen" habe ich mich nun mal im Web ein bisschen umgesehen.

Meine erste Wahl (noch ohne gedankliche finanzielle Kompromisse) fiel dabei auf den Dynacord Powermate1000 und 2 EV SX300 Boxen. Nachdem ich die Preise dafür mal bei MP in Ibbenbüren gecheckt habe, kommen dabei ca. 6.200,- DMmchen zusammen (OK, da ist vielleicht hier oder da noch etwas Luft drin, aber roundabout 6 Scheine wird's wohl kosten).

Bei solchen Beträgen stellt sich meiner einer latürnich die Frage, ob's vielleicht etwas weniger sein dürfte?

Wenn ich im (seltenen)MAXIMAL-Betrieb folgendes abnehmen möchte...

- 3 Stimmen
- Drums mit 2OH ,Snare und Bassdrum
- 2 Gitarren
- evtl. Keyboard (dann aber nur 1 Gitarre)

...und zusätzlich 2 Monitorboxen angeschlossen werden sollen, bin ich doch vermutlich mit dem PM1000 und den beiden Elektrostimmen eher am unteren Rande dessen, was man vernünftigerweise haben sollte, oder ist das von so einer Anlage bereits zuviel verlangt?

Wie seid ihr denn PA-mäßig equipped und was würdet ihr empfehlen? Geht's etwas preiswerter? Wie sind zB die Mackies oder Yamahas einzuschätzen? sind die EV-Boxen tatsächlich so gut wie ich glaube (und wie alle schreiben)oder gibt's Alternativen?

Fragen über Fragen....

HanZZ, der lieber vorher fragt, als sich hinterher zu ärgern.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.