Re: Zusammen Equipment anschaffen (war: (GAS) Keine neue Klampfe, PA ist angesagt!)

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von HanZZ vom Juli 04. 2001 um 00:14:55:

Als Antwort zu: Zusammen Equipment anschaffen (war: (GAS) Keine neue Klampfe, PA ist angesagt!) geschrieben von Friedlieb am Juli 03. 2001 um 20:05:59:

: Hi HanZZ,
:
: : Ist ja meine Rede seit 80: Zusammen Equipment anschaffen ist nicht wirklich schlau.
:
: diesen Satz möchte ich mal aufgreifen. Und zwar gilt das imho nicht nur für das gemeinsame Anschaffen von Ausrüstung mit anderen Bands zusammen, sondern auch innerhalb einer Band selbst.
:

Ebendies meinte ich. Bis gestern dachte ich ja noch, der (Yamaha-) Powermixer und die (setze hier irgendeine Chicco-Marke ein)-Boxen täten dem Willi, was unser Drummer ist, allein gehören. In der anderen Band hieß es dann: Wir haben die Teile bezahlt und die "Dirty Picks" mache Gigs (und dementsprechend Kohle damit). Vom Standpunkt der "anderen" ein durchaus verständliches Argument.

Als das Problem dann in der Band diskutiert wurde, kam schnell der Vorschlag vom "Zusammenlegen", dem ich dann aber aus alten Erfahrungen heraus nicht folgen wollte, ich habe nämlich schon einmal 2 Zeck 15/3-Boxen durch 4 Leute teilen müüsen und dabei festgestellt, wieviel Kohle dabei vernichtet wird, wenn man die Teile auf Teufelkommraus verhökern muß, weil alle ihren Anteil wiederhaben wollen und keiner in der finanziellen Verfassung ist, die anderen (gerecht) auszubezahlen.

: Denn sollte sich die Band mal trennen, ist es besser, wenn es klare Besitzer gibt. Klar will man sich nicht trennen, versteht sich prima und überhaupt, aber Pepe wird sicher gern bestätigen, daß Verträge nicht für Friedenszeiten, sondern für Kriegszeiten gemacht werden. Und klare Verhältnisse sind in diesem Zusammenhang so wertvoll wie ein Vertrag.

Wer wollte das besser wissen als ich, dessen Scheidung Ende dieses Monats bevorsteht? ("Who knows better than I"?)

:
: : Jetzt muß es aber offenbar langsam sein, eine PA (Powermixer 6-10 Kanäle) und 2 ordentliche Boxen müssen her.
:
: Wie wärs also damit, daß einer ne Endstufe kauft und zwei je eine Box und einer nen Mixer? Oder so. Mixer plus Aktivboxen ist übrigens ne prima Alternative zu Powermixer plus Passiv-Boxen.
:

Nope, ich habe die Faxen dicke. Ich will jetzt unabhängig von der weiteren Entwicklung der Bandsituation (wir haben uns erst im letzten Winter zusammengefunden)meinene eigenen Kram haben, und finanziell passt's auch irgendwie ("It's now or never").

Wir haben uns (nach meinem Veto [steht mir rein rangmäßig zu])darauf verständigt, daß ich den Powermixer und die Frontboxen kaufe, der Drummer eine weitere aktive Monitorbox, und der Bassist und der Co-Gitarrero je ein ordentliches Mikro zur Abnahme der entsprechenden Amps.

: : Als Verfechter der Methode "Bloß keinen billigen Kram anschaffen, das ist am Ende noch teurer als direkt 'was vernünftiges zu kaufen"
:
: Gut Ding das. Überfluß an Geldmangel bringt mich regelmäßig dazu, dieses Verfahren in leicht modifizierter Form anzuwenden: ich kaufe Qualität, aber weniger. In Eurem Fall würde das heißen, Breitbandmonitore, die sich hervorragend als Fullrange-Boxen einsetzen lassen ...

... Das ist eigentlich das, wofür ich die EV Boxen gehalten habe :-)

: ...und später bei Einsetzen weiteren Geldregens ohne Verlust durch passende Basswürfel erweitern lassen und dann nur noch die Mitten und Höhen übernehmen.
:

Ich schrieb ja schon davon, daß der von mir genannte Umfang der Nutzung der MAXIMAL-Aufwand sei, den wir mit "Bordmitteln" bestreiten können wollen. Alles, was größer ist, als ein Club mit -sagen wir mal- 120-150 Leuten, sollte mit einer größeren, vom Veranstalter gestellten PA ausgerüstet sein. Im Normalfall werden über die Anlage 3 Gesangsmikros und allenfalls das Drumset laufen.

: : Wie sind zB die Mackies oder Yamahas einzuschätzen?
:
: Wir haben ein mindestens 15 Jahre altes Yamaha-Pult, welches immer noch tadellos seine Arbeit verrichtet. Mackies sind sehr gut, aber auch teuer.

Also nach erstem Check der einschlägigen Online-Shops einiger Ausrüster sind die Mackies ein Eckchen preiswerter als die Dynacord-Sachen.

Wer die Kohle dafür aufbringen kann und ein Mackie kauft, wird es nicht bereuen.
:

OK, werd' ich mal ins Auge fassen.

: Keep rockin' (wie wärs eigentlich mal mit ner kleinen Spalter-Session im Köln/Bonner Raum?)
: Friedlieb

Jeden Donnerstag abend im "Session" in der Gerhard-von-Are-Srtraße in Bonn ("Nothing but the Blurs"). Ich hab' zwar eine herzliche Antipathie gegen den "master of the Blues session" aber wenn sich ein paar Aussensaiter einfänden... Jederzeit!

Zur Not gibt's in Bonn noch den Musik Club "Live", wo die Sessions praktisch ohne Publikum stattfinden. Ich steh' da zwar nicht soooooo drauf (man macht's ja nicht NUR für sich selbst)aber Außensaitermäßig ist man's ja ohne Publikum gewöhnt. OOOOps, ich hatte mir doch vorgenommen, in Sachen Session die Klappe zu halten....

regards

HanZZ

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.