Re: (Bass) BassBox: 8x10 und das Ohmsche Gesetz...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von winni vom Juli 02. 2001 um 11:25:43:

Als Antwort zu: (Bass) BassBox: 8x10 und das Ohmsche Gesetz... geschrieben von Nase77 am Juli 01. 2001 um 20:12:45:

: Hallo,
:
: Der Amp ist mit 8 (120 Watt),4 (280W) und sogar bis 2,6 Ohm belastbar (340 W). Wenn ich mir jetzt noch eine 8 Ohm Box dazu kaufe, ist das ja kein Problem: 8 Ohm an Ausgang 1, 8 Ohm an Ausgang 2 = 8 Ohm Gesamtbelastung...
: Möchte ich aber noch eine dritte 8 Ohm Box anschließen oder zu der ersten Box eine 4 Ohm 8x10 stöpseln, dann stellt sich die Frage nach der Verkabelung.
:
: Also, wie verkabele ich den Amp am besten (Leistungsausnutzung Boxen/Amp) mit...
:
: A. drei 8 Ohm 4x10 (je 400 Watt Belastbarkeit)
: B. einer 8 Ohm 4x10 (400 Watt) und einer 4 Ohm 8x10 (Belastbarkeit ???) Hilfe!!!

- Du kannst nicht alle Parallel schalten, weil dann die Gesamtimpedanz nur noch 2 Ohm beträgt. Das ist außerhalb der Specs deines Amps.

- Du kannst die 4 Ohm Box mit einer der acht Ohm Boxen in Reihe schalten und die andere acht Ohm Box dazu Parallel, das ergibt eine Gesamtimpedanz von 1/(1/8+1/(4+8))=4,8Ohm.
Dann Verteilt sich die Leistung folgendermaßen: die einzelne acht Ohm Box bekomt Gesamtleistung(des Amps an4,8Ohm)*4,8/8=P_ges*0,6 und die anderen beiden bekommen zusammen P_ges*4,8/(4+8)=0,4*P_ges wobei sich hier die Leistung im Verhältnis der Impedanzen aufteilt -> die vier Ohm Box bekommt P_ges*0,4*4/(4+8)=0,133*P_ges und die acht Ohm Box 0,266*P_ges.

-Alternativ kannst Du vier Ohm Box mit einer der acht ohm Boxen parallel schalten mit einer Gesamtimpedanz von 2,66Ohm (maximale Leistungsausbeute aus dem Amp) und einer Leistungs verteilung zwischen den Boxen von 1/3*P_ges an der acht Ohm Box und 2/3* P_ges an der 4Ohm Box.

- Du kannst natürlich auch die vier Ohm Box mit einer oder beiden acht Ohm Boxen in Reihe schalten, aber das darfst Du selber rechnen :-) (Hint: durch alle Boxen fließt derselbe Strom) Bei einer Transenendstufe ist die hohe Impedanz am Ausgang egal, bei einer Röhrenendstufe würde ich diese Beschaltung meiden.

Soweit alles klar?

: Wer kennt sich mit 8x10er Boxen aus, inwiefern unterscheiden sich die verschiedenen Hersteller? Die Ampeg hat vier abgeschlossene Kammern, der Workingman's Tower nur eine große, von der Peavey weiss ich nix??? Aber vom Sound?
:
: Welche passt am besten zu meiner 4x10? Die möchte ich nämlich behalten, der Sound ist so geil. Jetzt sagt jemand bestimmt, dann kauf Dir doch noch zwei davon dazu... Tja, Pech gehabt, die aktuelle Version hat Pressblech-Chassis und klingt anders. Ich habe schon versucht, eine alte Version zu kriegen, die tauchen aber nicht auf dem Gebrauchtmarkt auf. Schade.

Die Impedanzen sind frequenzabhängig und von daher kann man praktisch nicht vorhersagen, wie Boxen zusammengaschaltet (in Reihe oder Parallel) klingen. Da hilft nur ausprobieren!

Gruß
Winni

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.