Re: (Amps) sound?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Benjamin S. vom Juni 29. 2001 um 22:19:35:
Als Antwort zu: Re: (Amps) sound? geschrieben von Tom(2) am Juni 29. 2001 um 19:30:41:
Hi Luke und Tom!
Ich äußere mich zu den Sound-Diskussionen mittlerweile ja überhaupt nicht mehr, aber hier hab ich noch was im Ärmel... ;-)
: Dein Amp/Deine Gitarre/Deine Finger direkt und so gegenüber jmd anderen Gitarre/Amp/Finger - evtl sogar zig-fach im Studio "verbessert".
Bei SRV ist es doch sogar so, daß er seine Sounds nicht aus einem Amp, sondern aus mehreren verschiedenen Amps erzeugt hat, die stellenweise auch gar nicht mehr nachvollziehbar sind, da der Mix und die verwendeten Amps gar nicht notiert wurden. Das nur als ein Beispiel, was so im Studio alles möglich ist. Spätestens seit meinen zarten Home-Recording-Versuchen weiß ich, wie sehr man Sound biegen und fett machen kann, so daß er mit dem dünnen Aufnahme-Signal nichts mehr zu tun hat. : ich wette, mark knopfler zb. würde mit deinem equipment immer noch nach mark knopfler klingen - und du würdest über sein equipment NICHT nach mark knopfler klingen.
Dazu fällt mir ein: Neulich hatte ich für das Solo-Projekt eines Freundes von mir ein Solo eingespielt. Mittlerweile meinen mehrere Hörer (unabhängig voneinander), daß das Solo nach Mark Knopfler klingt, obwohl ich beim Einspielen nicht im Geringsten daran gedacht habe. Ich WILL NICHT wie Mark Knopfler klingen und jetzt werds nicht los... ;-) Und das Ganze nur mit Pod (simuliert einen Mesa/bO²gie Mk IIc clean) und meiner LuK. Nichts davon hat auch nur im Entferntesten mit Mr. Knopfler zu tun und klingt (für einige ungebildete Hörer) trotzdem so. Da sieht man wieder mal, wieviel der Sound doch mit den Fingern zu tun hat und nicht unbedingt mit dem Equipment.
Gruß Benjamin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|