Re: (Amps) sound?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin S. vom Juni 30. 2001 um 09:35:18:

Als Antwort zu: Re: (Amps) sound? geschrieben von luke am Juni 30. 2001 um 03:23:07:

Hi Luke!

: wie schaffen es denn andere leute, wie gary more, mark knopfler und SRV zu klingen? kann doch nicht das schwerste auf der welt sein oda?

Je länger ich spiele um so mehr glaube ich daran, daß das eine Sache von Gefühl, Ausdruck und Einstellung, ansatt eine Sache von Equipment. So fällt mir bei vielen Leuten auf, daß sie einfach nach sich klangen, obwohl sie Scheißequipment hatten und ihr Setup immer mal wechselten. So z.B. Hendrix, der dem Vintage-Kram eigentlich den Gar aus machte, weil er damals mit brandneuen Geräten spielte. Nicht nur das, er verwendete sogar die u.a. CBS-Fender-Serie die ja wirklich nun keinen guten Rufen genießt.
Oder Eric Johnson. Dieser klingt immer wieder nach sich, egal welche Gitarre er in die Hand nimmt und das liegt nicht daran, daß er so feine Einstellung vornehmen kann, weil er Flöge husten und Gras wachsen hört! :-)
Auch Gary Moore klingt immer wie er selber, egal ob er nun Strat oder Paula maltretiert...

Das man Stilistiken von Gitarristen kopieren kann liegt IMHO nur darin, daß man gelernt hat ihren Stiel zu spielen. Jeder Gitarrist hat ja seine eigene Art Bendings zu machen oder verwendet gerne Alternate Picking, Sweep Picking, Tappings, Pull Off und Hammering, oder spielt gerne 16tel und phrasiert zwischendrin mit 8tel-Triolen usw.... Seine eigene Art zu phrasieren und zu spielen eben!

Man kann auch jeden Stil eines Gitarristen (einigermaßen) analysieren und schauen WAS er spielt. Ich denke, damit würde man näher an das Original herankommen als durch den Equipmentkauf.

Gruß Benjamin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.