Re: Gary Moore - unfähig ...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Harvey vom Juni 27. 2001 um 11:47:11:
Als Antwort zu: Gary Moore - unfähig ... geschrieben von C.Bux am Juni 27. 2001 um 10:07:13:
Sehe ich auch so - diese Gedanken "kann ich eigentlich auch, so was" hat wohl jeder ab und an.
Nur - erstens ist es ein Riesenunterschied, ob man solch eine Art zu spielen selbst entwickelt und "geboren" hat oder "nur" nachspielt (was natürlich auch eine Leistung ist).
Und zweitens hat so jemand wie Gary wahnsinnig viel Auftritts-Routine und Erfahrung und ist deshalb in der Lage, auch unter miesen Bedingungen zumindest noch "verdammt gut" zu spielen, also sehr viel von dem abzurufen, was er kann.
Auf Kreisklassen-Ebene muß da schon viel zusammenkommen, was günstige Rahmenbedingungen angeht, wenn man an diese Qualität herankommen will, finde ich. Und das hat m.E. nicht mal so viel mit den technischen Fähigkeiten zu tun, die man unter Wohnzimmer-Bedingungen schon mal hat, sondern mit dem Konzentrationsvermögen, auch live mit voller Gefühls-Intensität zu spielen, unter allen Bedingungen. Und diese Souveränität entwickelt sich nur durch vieles Spielen.
Und was technische Fähigkeiten angeht - darunter zähle ich nicht einfach nur schwierige Fingersätze oder Schnelligkeit, sondern überhaupt die Körperkontrolle. Sein Peter-Green-Tribute-Album z.b. ist durchweg mit sehr cleanen Sounds und ohne jede Hektik gespielt, teilweise völig minimalistisch, und das ist auch eine Kunst, die Finger so ruhig laufen zu lasssen, daß man nur das spielt, was man gerade fühlt, ohne daß sich die Hand mechanisch verselbständigt und nur automatiasch in irgendwelchen Patterns rumläuft.
Harvey
p.s.: Wieso macht er gerade harte Zeiten durch? Weil sich die letzten Experimental-Scheiben nicht so gut verkauft haben ?
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|