Re: (Band) Beistand

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom Juni 22. 2001 um 23:21:06:

Als Antwort zu: (Band) Beistand geschrieben von Friedlieb am Juni 22. 2001 um 22:22:23:

Jau, kenne ich, vor einem halben Jahr hatte ich auch dieses Vergnügen, und zwar im Trio, wo es auch noch drauf ankommt und man alles so schön deutlich hört. Mit dem Brett vor dem Bauch kann man ja Unsicherheiten kaschieren (durch Brummen und andere Nebengeräusche zum Beispiel). Aber Singen, da ist so ungefiltert und direkt, da gibt´s nichts zu verstecken in der Seele.

Die größte Klippe war in meiner Vorstellung der Soundcheck vor Publikum. Beim ersten Mal hab´ ich noch gekniffen und jemand anderen das Mikro testen lassen, beim nächsten Gig ging´s dann schon. Und das Singen beim Auftritt selbst war überhaupt kein Problem (weder für mich noch die Zuhörer), adrenalinhalber wahrscheinlich.

Allerdings singe ich auch nur Chorstimmen - lead Vocals sind natürlich noch was anderes, da ziehst Du die Aufmerksamkeit schon eher auf Dich. Ansonsten wissen die im Publikum ja nicht, daß Du in der Hinsicht ein Rookie bist (zumindest vorher nicht ;-))).

Die beste Übung ist meiner Erfahrung nach ja, im Proberaum schon draufloszusingen, ohne Rücksicht auf Verluste, auch wenn´s danebengeht - und die Scheu vor den Bandmitgliedern abzubauen. Wenn Du vor denen alles rauslassen kannst, geht das auf der Bühne dann auch, wetten? Das gibt Sicherheit.

Was soll schon passieren? Ein paar schräge Töne? Text vergessen? Das geht alles so schnell, das kriegt im Publikum kaum einer richtig mit, weil es ja so viele Eindrücke gleichzeitig gibt, du hast ja nicht den alleinigen Focus.

Du schaffst das. Brauchst jetzt aber trotzdem nicht zu verraten, wo der Gig ist ;-))). Und denk dran, diese Zeiten auf der Bühne sind genau die kurzen Augenblicke, für die wir jahrelang dieses ganze wahnsinnige Drumherum veranstalten - also genieß das gefälligst, keine Zeit für falsche Nervosität! Und die Leute kommen nicht, um Euch zu schlachten, sondern weil sie sich auf Euer Konzert freuen, oder ?

Viel Glück, Harvey

p.s.: It´s only Rock´n Roll ...

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.