Re: (Aussensaiter) John Lee Hooker gestorben


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von NecJo vom Juni 22. 2001 um 12:20:25:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) John Lee Hooker gestorben geschrieben von Juergen am Juni 22. 2001 um 08:45:49:

Liebe Gemeinde,

schade, dass Mr. Hooker weg ist. Mitte der 60er kaufte ich mir einen französischen Blues-Sampler, weil der Neger auf dem Cover so cool wirkte und die Gitarre todschick war. Ich war 14, hatte 1. von Blues keinen Plan, wusste 2. nicht, dass man nicht Neger sagen darf und dass der coole Mann John Lee Hooker ist, und hatte 3. keine Ahnung, dass es sich bei der Klampfe um eine blonde Epiphone Halbresonanz handelte.

Die Herren Hooker, King, Waters haben sich nach dem Hören dieser Mono-Langspielplatte (jedoch mit jedem modernen Leichtgewicht-Tonabnehmer abspielbar) nachhaltig in mein Leben eingemischt. Und mir – um auf John Lees Moore-Diss zu kommen – gezeigt, dass zwischen Skill und Soul ein breiter Graben ist. Erlaubt mir einen Tip: Auf "To Long In Exile" von Van Morisson ist "Gloria" mit drauf, feat. JLH. Irgendwann im Song sagt Meister Van: "John Lee, take over". Und dann gibt es von dem damals ca. 75jährigen ein dermassen anarchisches, wildes, leidenschaftliches Solo zu hören – so wunderbar kaputt, da können die fuckinsuckinslimin' guys wie Blinker 234 (oder so) nur von träumen.
Es ist zu befürchten/hoffen, dass seit JLH's Abgang der Himmel nicht mehr ganz das ist, was man sich bisher drunter vorgestellt hat. Und die Engels müssen sich vorsehen, der Mann verstand es, seinen Spass zu haben...

Lotsaluv, Jo Nec








verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.