Re: Eine Band! Eine Band?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Henning vom Juni 21. 2001 um 21:43:25:
Als Antwort zu: Eine Band! Eine Band? geschrieben von Matthias am Juni 21. 2001 um 21:12:35:
Mhm gute Frage,
dazu müßte man erstmal sagen wer wichtig für ne Band ist / war. Beispiel BAP ... Wolfgang N., Klaus Heuser. Nun letzterer ist ja nun nicht mehr dabei. Fehlt der Band was ? Alte BAP Fans sagen sicher ja .. andere sind vielleicht der Ansicht frischer Wind tut gut .. und "die Stimme" von BAP .. die BAP berühmt gemacht hat, ist ja immer noch da. Ich hab sie noch nicht live gesehen seit Klaus Heuser nicht mehr dabei ist .. hab auch nicht mehr von der neuen CD gehört als die Single .. die finde ich allerdings gar nicht mal schlecht.
Anderes Beispiel : Bruce S. wird immer Bruce S. sein .. egal mit wem er musiziert .. und egal ob seine Band aus jungen Hüpfern oder aus alten Füchsen besteht. Er ist einfach Er (nein ! ich bin kein ausgesprochener Fan von Bruce). Damit meine ich nur .. man kann nicht generell sagen eine Band ist nur in der Orginal Besetzung super oder andersrum eine Band lebt nur vom Sänger. Die Manic Street Preachers (die ich übrigens nicht sonderlich mag) mußten zwangsläufig (vermuteter Selbstmord) ihren Sänger ersetzen (wurde dann Bandintern gelöst). Trotzdem hatten / haben sie immer noch .. oder gerade deshalb (?) Erfolg. Haben immerhin bei Rock am Ring gespielt .. obwohl das heißt nichts .. hat Echt auch *scnr* .
Wo wir grad beim Ring sind .. ich hätte gern gesehen wie sich Guns 'n Roses live und überhaupt ohne Slash aufm Ring geschlagen hätten. Ich muß ehrlich sagen, dass ich von Axl noch nie viel hielt .. allerdings wäre er weg .. wäre G 'n R wohl endgültig tot .. und nicht wie im Moment scheintot.
Ganz anderes Beispiel .. ein Freund von mir spielt in einer Band die schon seit 10 Jahren 'existiert' .. d.h. sie hatten als Kirchenband der Messdiener angefangen und sich dann 'entwickelt' .. immer mal wieder mehr oder weniger längere Pausen dazwischen . Trotzdem ist der Name geblieben .. auch wenn sie heute Musik machen über die der Pfarrer nur den Kopf schüttelt. Sollten sie den Namen wechseln ? .. Schließlich sind immer noch 3 von 5 von der alten Crew dabei.
Würde jemand auf ein 'Wolfgang Niedecken Band' Konzert gehen auf dem keine BAP Lieder gespielt werden .. sicherlich, aber sicher nicht soviele wie auf ein BAP Konzert .. und selbst wenn sie nur 3 - 5 'alte' Hits spielen .. die Leute sind zufrieden .. kaufen sich vielleicht die neue CD ... ich denke da sind auch kommerzielle Gründe im Spiel. Ich denke wenn W. N. die BAP verlassen würde ... wären die Konzerte sicherlich nicht so gut besucht wie mit ihm. Die Leute assoziieren W. N. und seine Stimme einfach mit BAP.
Als Antwort auf deine Frage : "wann hört eine Band auf, eine Band zu sein? Ein Originalmitglied? Ein Song der Urbesetzung? Dauerhafte Benutzung des Bandnamens?"
überleg dir bei einer Band was du mit ihr hauptsächlich verbindest ... das macht eine Band aus .. das können Personen, Musik, Image .. etc. sein.
mfg Henning
P.S. Stell dir vor was los wäre, würde Nirvana ohne Curt Cobain spielen. Würde wohl die wenigsten freuen .. also geht man lieber auf ein Foo Fighters Konzert .. auch wenn die Musik nicht mehr vergleichbar ist.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|