Shapechangers Webseite (war: Script...)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juni 20. 2001 um 17:54:44:

Als Antwort zu: Re: Script @Friedlieb geschrieben von Doc am Juni 19. 2001 um 17:06:13:

Hi doc,

: Okay, Ihr habt gewonnen...

och, ihr auch - schließlich werdet ihr mit hilfe unserer fundierten Kritik eine noch bessere Webseite bauen. :-)

: Hier ist sie: www.shapechangers.de (zur Strafe ohne Link, ätsch :-))

Hier mit Link ;-)

Also, fangen wir mal vorne an. Der "Any Browser" Opera, seines Zeichens Härtetest für alle auf einen bestimmten Browser optimierten Webseiten, zeigt Eingangs folgendes an:



Fortune City versucht ja zu verhindern, daß man von außen auf Bilder verlinkt, und zeigt dann halt statt des Bildes die eigene Reklame an. Offenbar fragt Opera die Frames etwas anders ab und daher dieses schöne Bild. Nach einem beherzten Klick auf das große Fortune City-Logo in der Mitte geht es aber dann weiter.

Mit Netscape 4 funktioniert die Seite übrigens bei mir, bloß daß der Werbebanner hier nicht erscheint. Da scheint sich das Reklame-Java-Script von FortuneCity zu verhaspeln. :-)

Überhaupt ist mir das alles ein bißchen viel JavaScript, ich schätze mal zu 90% durch die Werbung. Es gibt ein paar Fälle, in denen man JavaScript wirklich sinnvoll einsetzen kann, solch ein Fall liegt bei Euch aber nicht vor. Also weg mit dem Schrott.

"Best viewed with" ist in zweifacher Hinsicht anzuprangern, zum einen kennen viele Betrachter (ich meine 60% in einer Studie gelesen zu haben) ihre Auflösung überhaupt nicht, und zweitens, was ist denn, wenn ich keine 1024x786 habe? Bin ich dann ein Besucher zweiter Klasse? Warum also die Besucher nötigen, sich der Webseite anzupassen? Einfach weg mit dem Hinweis, mal ganz davon ab, daß die Seite auch sehr gut mit 800x600 zu betrachten ist und von daher ist der Hinweis eh schon überflüssig.

Die Schrift gefällt mir im Gegensatz zu einigen anderen hier in Eurem Zusammenhang gut, endlich mal was anderes als dieses ewige Verdana und Arial. Und zu Eurer Musik paßt auch eine "alte" Schrift mit Serifen irgendwie besser, finde ich.

Das Menü: Im Grunde gelungen und gut gegliedert. Allein wo der Unterschied zwischen "Shape Changers" und "Die Band" ist, habe ich erst nach Draufklicken begriffen; der erstgenannte Link führt also zur Hauptseite.

Apropos Links: Der legendäre Hinweis auf die unsägliche Entscheidung des Landgerichts Hamburg signalisiert durch seine vor dem blauen Farbverlauf kaum lesbare rote Schrift ja sehr deutlich "lies mich nicht", was ja okay ist, aber man muß sich damit ja nicht das Erscheinungsbild seiner Seite verschandeln. Eine andere Farbe als das Rot hätte es imho auch getan.

Buchung: Daß in Kürze ein Formular erscheint, nützt dem Besucher im Moment nichts, auch die Aussicht auf ein solches ist zweckfrei. Kann weg. E-Mail-Kontakt geht jetzt schon, gut, Formular erst anpreisen, wenn es verfügbar ist.

Gig: Ist ein Insider-Wort, welches nur Musiker benutzen, wenn sie von ihrem eigenen Auftritt sprechen. Gemäß den Forderungen der Zielgruppentransformation (für wen ist Eure Webseite eigentlich gedacht? Schonmal drüber nachgedacht?) sollte man sich aber in seine Zielgruppe reinversetzen, und die (egal ob Veranstalter oder Publikum) sagen nicht Gig, sondern meinetwegen Auftritt oder Konzert.

Die Abteilung "die Band" finde ich gut gelungen, fehlen natürlich noch ein paar Fotos.

Bei Demos auch wieder das Under-Construction-Problem - eine Seite mit "noch nix da - kommt aber noch" braucht keinen Link. Es drückt zwar den guten Willen aus, nutzt aber dem Besucher rein gar nix und bietet auch im Gegensatz zur landläufigen Meinung keinerlei zusätzlichen Anreiz zur Wiederkehr.


Nicht daß Ihr jetzt denkt, was bildet der sich eigentlich ein, hat selbst ne Null-Seite und schreibt hier nen Verriß. Nein, das ist kein Verriß, erstens ist alles lieb gemeint und zweitens gefällt mir die Seite im Grunde ganz gut - ich hab halt nur ein paar Punkte benannt, an denen man sie meines Erachtens nach ein kleines bißchen verbessern könnte.


Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.