Re: (Amps) Hilfe!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von winni vom Juni 19. 2001 um 14:43:54:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Hilfe! geschrieben von Chris am Juni 19. 2001 um 13:49:11:

: Also nochmal: Wenn ich den Effekt an den Amp angschlossen habe, und einen (cleanen) Klang blos mit Hall, Ambience-Effekt und Rauschunterdrückung schalte und am Amp im Verzerrten Kanal bin, dann kommt so gut wie gar kein Verzerrter Klang raus.
: Was "nimmt der Effekt der Gitarre "? Kann mir einer sagen, was ich dagegen machen soll?

Hi Chris,
da war ich ja etwas daneben - das kommt von das wenn man auf die letzte Nachricht des Threads antwortet, ohne sich nochmal das davorgeschriebene richtig durchzulesen :-(
Egal - den korg ax100g kenne ich nicht, aber wenn du keine Zerre mehr hinbekommst, wenn der Effekt dazwischen hängt, dann bedeutet das, daß das outputsignal des Effekts nicht reicht um die Röhren in die Übersteuerung zu treiben. Also mußt du, wenn das möglich ist den output Level es Effekts erhöhen, oder noch einen Booster (mehr oder weniger linearen Zwischenverstärker) dazwischenschalten.

Das der Effekt das Sustain der Gitarre schluckt kann in einer cleanen Einstellung ohne Expander/Noisegate Effekte eigentlich nicht sein (das Sustain bedeutet ja die Nachschwingdauer (bzw. Nachklingdauer) der Saite und hängt ohne Rückkopplung erstmal nur von der Bauart des Instruments ab, läßt sich also nicht durch einen Effekt beeinflussen). Wenn ich das anhand der knappen Information, die Korg dazu im WWW hat richtig Überblicke ist da auch gar kein Expander drin. (Dieser würde die leisen Töne abschwächen und daher im ausklingenden Signal eher den Ton "absterben" lassen).
Die "Sustainverlängerung" beim Einsatz eines Komprimierenden Effektes (Kompressor, High gain) kommt dadurch zustande, daß der laute Anfang des Tons ageschwächt wird und so der Eindruck entsteht, daß die Lautstärke des Tons am Anfang weniger abnimmt und erst wenn der Ton schon fast ausgeklungen ist (also später) ein deutlich merkliches Nachlassen der Lautstärke im Ausgangssignal einsetzt.

Jetzt hab ich mich wieder in länglichen Erklärungen über Dinge verloren, die Du vielleicht gar nicht wissen wolltest, aber immerhin nicht mehr am Thema vorbei :-)

Nochmal zusammengefaßt: Du mußt irgendwie mehr Ausgangssignal aus dem Effekt bekommen, sonst zerrt der Fender Twin nicht.

Gruß Winni


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.