Re: Band-Homepage und Demos...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Guido vom Juni 06. 2001 um 16:10:18:
Als Antwort zu: Band-Homepage und Demos... geschrieben von Doc am Juni 06. 2001 um 15:30:45:
Hallo Doc,
mal in Kürze meinen Senf dazu. Bei vielen Bands die Soundbeispiel ins Netz stellen trifft es zu was du schreibst. Wenn die Qualität deiner Originalaufnahme die du ins Netz stellen möchtest dir gefällt, reicht es meines Erachtens für ein Demo aus. Für einen Veranstalter ist ein ein Live-Mitschnitt immer die bessere Wahl die Qualität einer Band zu beurteilen.
Die meisten Fehler die ich bei Amateur Bands mit Soundbeispielen bemerkt habe ist, dass die Umwandlung ins mp3 Format nicht sonderlich gelungen ist. Mp3 denke ich wird das Format deiner Wahl sein. Ein Mp3 von einer CD oder einer Kassette zu erzeugen ist, wenn man keine Ahnung hat, nicht ganz trivial. Laß das von jemandem aus deinem Bekanntenkreis machen. Oder Friedlieb schreibselt hier mal eine ausführliche Antwort wie und womit das geht :-) Jedenfalls können hier schon mal ein paar Fehler gemacht werden die sich auf die Qualität auswirken.
Was die Länge der Beispiele angeht gehen manche Bands immer noch davon aus (wenn sie Covermaterial spielen) das Soundschnippsel kleiner 20 Sec. von der GEMA anstandslos gedultet werden. Daher meist die kurzen Schnippsel. Diese Annahme ist aber meines Wissens falsch (E-Mail Korrespondenz mit der GEMA). Bei Coverstücken die du ins Netz stellst werden immer GEMA Gebühren fällig. Ob die GEMA jetzt aktiv wird, wenn sie über deine Seiten stolpert ist was anderes.
Ich persönlich würde sagen 2-4 komplette Songs sind ausreichend. Der Speicherplatz den die typischen Provider bei ihren Webangeboten haben reicht dazu allemal aus. Ich denke mit ca. 4 Songs kann man gut das Spektrum einer Band abdecken.
Guido
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|