Re: Band-Homepage und Demos...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Manuel vom Juni 06. 2001 um 16:00:41:
Als Antwort zu: Band-Homepage und Demos... geschrieben von Doc am Juni 06. 2001 um 15:30:45:
TAch Hanna
Muss man ein bisschen aufsplitten Deine Anfrage. Ich würde mal grob in zweierlei Zielpublikum unterteilen. Die einen sind Veranstalter die ein Demo nach den Kriterien Musikalität und Unterhaltungswert beurteilen. Die können auch mal ein Demo mit schlechter Soundqualität richtig einordnen und beurteilen. Aus Erfahrung hatte ich lieber eine miese Liveaufnahme bei der die "Sau" am fliegen war, als eine Studioproduktion wo man nie sicher sein konnte ob der Produzent nicht doch noch hilfreich die Gitarre "gehoben" hat, oder gleich selbst eingespielt.
Der Rest der Menschheit sind diejenigen die einfach mal über eure Site stolpern und aus Neugierde auf den nächstbesten Button drücken.
Da wirds problematisch; einerseits sind die Leute verwöhnt was die Qualität von Produktionen betrifft. Andererseits will sich niemand mit langen Ladezeiten rumärgern, vor allem dann nicht, wenn er nicht weiss was auf ihn zukommt.
Hier würde ich auf die Qualität der Aufnahme achten, und anschliessend eine representative Auswahl treffen, 2-3 Titel reichen vollauf.
Mit den richtigen Programmen kann man diese Sounddateien mächtig zusammenstauchen, z.b. Ausschnitte mit Fadein/fadout von ca. 20 sek., die Samplingrate reduzieren, von Stereo auf Mono usw.
Als Zucker könnt ihr immer noch ein Stück als "grosse" MP3 Datei hinzufügen, dann aber auch auf die Grösse hinweisen.
Persöhnlich bevorzuge ich Realplayer *.RM als standard-Format. Mit dem Realproducer den es immer noch gratis geben sollte kann man einfache Dateien erzeugen die dann auch streaming d.h. direkt abspielbar sind, ohne dass es einen speziellen Server dazu braucht. Allerdings gibt's da wahre Glaubenskriege.
Der Hinweis auf das jeweilige Format darf auf keinen Fall fehlen, wenn's ein spezielles plug-in wie Real oder Quicktime braucht, kommt noch der jeweilige link für den Download dazu.
Noch Fragen? Morgen ab 9.00 im Chat, Gruss Manuel
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|