Re: (Gitarre) Gitarren Tuning

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom Juni 06. 2001 um 15:44:54:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Gitarren Tuning geschrieben von falk am Juni 06. 2001 um 15:14:28:

Hi Falk,

nee - an der liegts bestimmt nicht - ich werde nämlich schwerstens beneidet :-) Jetzt brauch ich nur noch längere Arme, damit ich wegen dem riesigen Körper (also den der Gitarre :-)) noch an die Saiten komme.

Zum späteren Zeitpunkt folgt dann der ausführliche Bericht :-)))

Sauer bin ich aus einem anderen Grund - wäre eigentlich 'n neuen Threat wert: Unser Drummer hat unsere Schlagerband nach 5 Wochen verlassen - es ist mittlerweile der neunte Drummer gewesen (und 7 Keyboarder waren es bis jetzt - der letzte is aber schon eineinhalb Jahre dabei).

Man muß aber dazu sagen, daß wir 6 der Drummer und 6 der Keyboarder nach der ersten bzw. zweiten Probe nach Hause geschickt haben - man kann sich nicht vorstellen, was da für Leute auf eine klar definierte Anzeige hin ankommen - einer der Keyboarder packte, nachdem ich sagte, das Lied sei in C-Dur, seine "Grifftabelle für die Heimorgel" aus - das ist kein Witz !) In der Anzeige stand immer "Schlager der 50er und 60er Jahre, KEINE Anfänger, etc. - und dann kamen Leute, die bis dato anscheinend nur auf Kochtöpfe geklopft haben.

Also - wie gesagt, der letzte Drummer (endlich mal ein richtig guter, mit klasse Chorstimme) verließ uns gestern, da er lieber in einer Oldie-Band spielen würde - die Musik würde ihm mehr zusagen. Und jetzt kommt der Punkt, worüber ich mich eigentlich aufrege: Jetzt spielt er ""Blame it to the Bossa Nova" anstatt "Schuld war nur der Bossa Nova" und "Lucky Lips" anstatt "Rote Lippen" - gleiche Lieder, gleicher Rhythmus, gleiche Musik (es sei noch angemerkt, daß es ihm rein menschlich in unserer Band gefallen hat). Das ist der eigentliche Knackpunkt - die Leute hören sich die englischen Sachen an, spielen jede kleinste Verzierung etc.pp. - kaum sind die Lieder auf deutsch heißt es dann "primitives Zeuch", "Drei-Akkord-Liedchen", "keine Herausforderung". Stimmt aber nich so ganz - beim letzten Gig hat bei uns 'n Profibassist ausgeholfen - sein Kommentar , nachdem er sich die Lieder rausgehört hat: "Wow, wassen abgedrehtes Zeuch". Er meinte damit nicht die Technik, sondern das Harmoniegefüge oder daß das, was sich im ersten Moment wie 'n ganz normaler Wechselbass anhört, dann doch als etwas anderes entpuppt - und im Endeffekt das Lied ausmacht. Man muß diese Musik ja nicht mögen - aber dieses ignorante "primitiv", geht mir schon ganz schön auffen Senkel - mal davon abgesehn, daß wir mehr und wahrscheinlich besser bezahlte Gigs haben, als manche der Bands, bei der die Gitarristen 16tel bei 347655bpm Minutes spielen, aber über 'ne I-VI-iV-V Verbindung keine anständige Melodie hinbekommen.

So, genuch geschimpft - und nochmals many thx for the guitar :-)))

Gruß

Oly

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.