Dynamik

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Mai 30. 2001 um 15:35:31:

Als Antwort zu: Re: (Session) Vorschlag für Regelwerk geschrieben von Pepe am Mai 30. 2001 um 15:07:15:

High, Weezer!

: Dabei hilft die Max-Einstellung natürlich - da trauen sich auch andere, runterzudrehen, ohne dem Gemaule der Phoneten ausgesetzt zu sein ("Immer diese Akustiker" oder so ...). Immerhin sollte man sich beim Soundcheck ja auf Max-Werte geeinigt haben, und es dürfte leichter fallen, eigene Regeln einzuhalten ...

Oh Ihr Optimisten!

Und ueberhaupt: Das klingt so, als ob Ihr alle in der besten Band der Welt spielt, oder keine Dynamik i Eurer Musik habt... Als Tourbegleiter einiger sehr professionell agierender alter Hasen kann ich Euch schriftlich geben, dass ein Soundcheck zwar hoffentlich den Sound checkt - keineswegs aber fuer den Rest des Abends die Lautstaerkeverhaeltnisse klaert. Fuer solche Faelle gibt es dann eben den Mischer, der den Abend als "Matthias" begleitet - musikalisch, hoffentlich, denn zu Laut muss ja nicht immer nur Ohrenweh bedeuten, sondern passiert ja viel frueher schon im musikalsichen Bereich (siehe auch: "Reinhoeren"-Posting)

Die Loesung, wenn es so sein soll, und ich haette ja mal Lust, das zu probieren, waere eben eine komplette POD-Anlage, ein BassPod, vier KlampfenPODS, und ein Mischer, und dann etwas Geduld von den Muckern. Sollte, wenn alle begreifen, wie es laeuft, kein Problem sein, jeder laedt seine Sounds, di PODs koennen ja auf der Buehne stehen. Lautstaerke auf voll, un den Misch macht dann ein Mischer... das muss nicht jedem gefallen (und gefaellt letztendlich nicht mal mir, denn es macht als Mischer schon mehr Spass, sich mit EQs und so zu beschaeftigen, als den Arrangeur zu mimen - mit selbst-arrangierenden Musikern ist es immer noch am schoensten. Und ausserdem braucht es ein paar mehr Leute, denn keiner will den ganzen Abend lang entscheiden, wer wie laut ist.

Aber es koennte ein probierenswerter Ansatz sein, finde ich. An dert Klampfe aus Dynamikgruenden leiser zu drehen, waere immer noch moeglich, und was waere das fuer eine Erleuchtung!

gut Ton!
ullli
:
: Der Bock wird zum Gärtner ...
:
: Nos vemos en infierno (on a highway), Pepe

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.