Re: (Session) Vorschlag für Regelwerk
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Pepe vom Mai 30. 2001 um 15:07:15:
Als Antwort zu: Re: (Session) Vorschlag für Regelwerk geschrieben von Matthias am Mai 30. 2001 um 14:46:57:
Tach Matthias!
: Dann werde ich mal deutlicher: Ich glaube leider (!) nicht mehr an eine freiwillige Beschränkung der Lautstärke. Und ich werde diesen Job nicht mehr machen, ohne dass Spielregeln da sind. Ohne Regeln ist alles pure Willkür, quasi Diktatur der oder des Denoisers. Ein machtloser Denoiser hat dagegen keine Wirkung - siehe Berlin.
Genauso habe ich dich auch verstanden. Ersetze "Gesetzestext" durch "Spielregeln" und formuliere einige Passagen um, ohne den Inhalt zu ändern ("Täter", zB), und die Skepsis dürfte geringer ausfallen. Es gibt halt einen Unterschied zwischen Regeln und Regulierungen. Ich könnte jetzt noch eine Riesenabhandlung über Normen (zB Gesetze, aber auch Moralvorstellungen) und Sanktionen (zB Gefängnis, aber auch Liebesentzug) schreiben, lasse ich aber.
Dein Willkürargument ist in dem Zusammenhang für mich auch das am schwersten zu widerlegende - wenn denn Einigkeit darüber besteht, daß ein Denoiser erwünscht ist. Und Spontaneität auf Sessions hat IMHO mehr damit zu tun, daß man Songs aus dem Hut zaubert oder plötzlich mitten im Stück viel langsamer Schlagzeug spielt und alle anderen mitmachen, als daß man völlig überraschend das Master aufdreht. Die Unterteilung Akustisch/Normal/Insane dürfte ja auch spontan erfolgen, und nicht "Soo, 22.00, ab jetzt akustisch", wenn gerade wunderbar gerumpelt wird und alle Spaß inne Backen haben.
: Und alleine werde ich diesen Job - so oder so - auch nicht mehr machen.
Dabei hilft die Max-Einstellung natürlich - da trauen sich auch andere, runterzudrehen, ohne dem Gemaule der Phoneten ausgesetzt zu sein ("Immer diese Akustiker" oder so ...). Immerhin sollte man sich beim Soundcheck ja auf Max-Werte geeinigt haben, und es dürfte leichter fallen, eigene Regeln einzuhalten ...
Der Bock wird zum Gärtner ...
Nos vemos en infierno (on a highway), Pepe
verfasste Antworten:
- Dynamik ullli 30. Mai 2001 15:35:31
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|