Re: (Off-Topic) Links- und Rechtshirn

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom Mai 08. 2001 um 14:41:06:

Als Antwort zu: (Off-Topic) Links- und Rechtshirn geschrieben von Harvey am Mai 08. 2001 um 12:54:37:

Hallo Harvey,

ich fürchte, mir ist das ein bißchen zu einfach. Ich habe den Eindruck, daß hier die Sehnsucht nach einfachen Lösungen durchschlägt, die Sehnsucht nach einem einfachen, leicht durchschaubaren Weltbild.
Ich fürchte, es ist nicht so einfach - im Verlauf meines Studiums habe ich eine leise Ahnung davon bekommen, wie komplex die Vorgänge sind, die um uns und in uns ablaufen, und ich denke nicht, daß die sich so kurzschließen lassen.
Ich glaube nicht, daß wir die Fähigkeit haben, aufgrund eines solchen Bildes irgendwelche tieferen Schlüsse über das zu ziehen, was wir sehen. Welchen Anhaltspunkt gibt es dafür, daß das, was uns "organischer" erscheint, auch wirklich so ist? Und daß es dann auch besser für uns ist, wenn wir es zu uns nehmen? Die rein äußerliche Ähnlichkeit, die wir dann gefühlsnäßig interpretieren, reicht mir nicht. Für mich sehen Tollkirschen eigentlich ziemlich lecker aus - aber essen würde ich sie nicht wollen - um mal ein plattes Beispiel zu wählen.
Und ich habe auch ein Problem damit, die "Sachlichkeit", das heißt, die Nachvollziehbarkeit einfach so über Bord zu werfen. Auf welcher Basis können wir uns dann über kritische Fragen unterhalten, wenn es wirklich drauf ankommt?
Ich sage nicht, daß logisches Denken alles ist - ich bin zum Beispiel immer wieder beeindruckt davon, wie tief mich Musik berühren kann. Aber wir sollten hier die Ebenen nicht durcheinanderwerfen, auf denen wir diskutieren. Für mich befindet sich das Erleben von Kunst auf einer anderen Ebene als die Materialien, aus denen das Bild gemacht ist - und die Stoffwechselvorgänge, die nach dem Verzehr eines Demeter-Apfels vor sich gehen.

Viele Grüße,
Johannes

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.