Re: (Effekte) Octavia

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom Mai 05. 2001 um 14:19:22:

Als Antwort zu: (Effekte) Octavia geschrieben von Tordde am Mai 05. 2001 um 13:26:00:

Hi!

Doch, die Auswahl ist noch größer: Tychobrahe , Fulltone Ultimate Octave und Rocktron Purple Haze . Oder auch der Captain Coconut : Fuzz/Octavia/Vibe in einer Kiste, "Jimi In A Box".

Wer nun das originalste aller originalen Octavias entwickelt hat, darüber gibt es diverse Ansichten - Roger Mayer jedenfalls reklamiert die Entwicklung für sich, siehe diesen Link .

Ich meine übrigens, daß das RM-Octavia doch einen True Bypass hat, allerdings keinen Netzteilanschluß, den mußt Du selbst einlöten (frißt mächtig Strom).

Wenn es wie Jimi klingen soll, gilt für alle Geräte:
Neck-Pickup einschalten, evtl. Vol.- und Ton-Poti etwas zurückdrehen, und zwischen dem 5. und 15. Bund spielen.
Akkorde klingen meist kaputt, ausgenommen Power-Chords. Da die meisten dieser Dinger mit Germanium-Transistoren arbeiten (wie das Fuzz-Face), sollte am Eingang kein gebuffertes Signal anliegen - ansonsten klingt es ziemlich schrill (wer´s mag, auch okay).

Ansonsten muß man u.U, experimentieren, mit wieviel Signalpegel man arbeitet und mit wieviel Verzerrung dahinter - also nicht gleich verzweifeln, wenn es nicht gleich so doll klingt.

Ich selbst benutze zwei von den Apparaten:

1. Das Fulltone Ultimate Octave - man kann den Fuzz allein benutzen oder die Oktave dazuschalten. Hat als einzige Fulltone-Kiste einige Nebengeräusche - rauscht und brummt nicht schlecht, aber der Effekt selbst ist toll und sehr leicht einzustellen. Sündhaft teuer.

2. Das Rocktron Purple Haze liefert zusätzlich zu der oberen eine Oktave unter dem Originalton - beide lassen sich stufenlos im Anteil dazumischen - dazu hat das Teil noch eine sehr effektive Klangregelung. Lange nicht so empfindlich wie die Vintage-Kisten, was die Kombination mit anderen Effekten mit oder ohne True Bypass angeht. Wird nicht mehr gebaut, ist manchmal bei eBay für unter 100,- zu haben. Unkaputtbar.

Harvey

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.