Re: (Technik) Multimeter und ihre Tücken
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Ingo vom Mai 04. 2001 um 15:04:52:
Als Antwort zu: (Technik) AC-DC und warum externe Netzteile sonst noch verboten gehören! geschrieben von Der Felix am Mai 04. 2001 um 12:39:22:
aber die Sekundärwicklung zeigt (hatte ich vorher nicht gemessen...) jetzt einen Widerstand von 0.2 Ohm. Was imho recht wenig ist.
Nein, das ist o.k., weil das Meßgerät den Gleichstromwiderstand der Sekundärwicklung mißt. Der Wechselstromwiderstand ist wesentlich höher, deswegen bringt es auch nichts, Trafos mit dem Multimeter prüfen zu wollen, Die berühmte Glühlampe ist da in Verbindung mit der Netzspannung besser geeignet.
:Der Durchgangsprüfer meldet sich entsprechend.´... ____ : PS: Als ich im kurzschlußzustand des Trafos EINE messstrippe an den Stecker gehalten habe zeigte das Multimeter eine Spannung zwischen 3-5V an....seeeeehr suspekt...
Auch das ist normal, denn das Multimeter ist sooo empfindlich, daß über den kapazitiven Widerstand der unverbundenen Leitung die Spannung gemessen wird (überlagert mit eingefangener Brummspannung, Stichwort: Berühren eines Klinkensteckers, der mit dem Amp verbunden ist), es wird irgendeine Spannung gemessen, da der kapazitive Widerstand recht hoch ist (Meßleitung-Körper-Erde-Trafowicklung) und aus Gründen der Verkopplung mit anderen Spannungen.
measure on, Ingo
P.E..inliche Frage, nicht weitersagen: Was bedeutet eigentlich "IMHO" ? Is in meinert Ecke nich so verbreitet. G.A.S. hab ich nun schon seit einiger Zeit weich...
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|