Re: (Aussensaiter) Gehörschutz


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom April 26. 2001 um 10:08:03:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Gehörschutz geschrieben von Matthias am April 25. 2001 um 20:31:27:

Hi Matthias,

: Besser als der angepasste Gehörschutz ist nur der Griff zum Lautstärkeregler und zwar bitte leiserdrehen!

Das stimmt!

: Gesang mit den Stöpseln ist so, als würde man sich zur Kontrolle ein Ohr zuhalten. Es ist möglich, die Intonation zu kontrollieren, man hört aber auch, wenn man daneben liegt....

Genau, diese Ohren-zuhalte-Geschuchte. Ich fand diesen Effekt ziemlich bemerkenswert.

: Hohe Lautstärken empfinde ich als physisch anstrengend und stressig. Mit Gehörschutz setzt das später ein, der indirekte Schall über Schädelknochen und "Bauch" bleibt aber erhalten.

Ich finde hohe Lautstärken geil, gleichwohl auch gelegentlich anstrengend - aber das ist ja mit vielen geilen Sachen so, daß sie gleichzeitig auch anstrengend sein können.

Und klar, daß ein Gehörschutz nur die von außen durch das Ohr eintretenden Schallwellen dämpft und sonst nix. Aber das ist in meinem Fall die Haupt-Gefahr und die wird damit wirkungsvoll bekämpft. Den Körperschall sollte man natürlich immer im Hinterkopf (welch eine Metapher!) behalten.

: Es wäre hier meine Aufgabe gewesen, einzuschreiten. Mea culpa und das meine ich so.

Das ehrt Dich und da Dich offenbar ganz ernsthaft entschuldigen willst, nehme ich diese Entschuldigung auch gern an. Trotzdem ist sie imho nicht erforderlich, denn die Schuld liegt in diesem Fall ganz klar bei mir. Es sind meine Ohren und wo ich die hintrage, entscheide im Moment noch ich.

Einen von Dir angesprochenen Aspekt finde ich aber bemerkenswert: Die soziale Verantwortung eines "Geschützten" gegenüber den "Schützenswürdigen". Ist derjenige, der aus Sicherheitsgründen ein Auto mit superstabiler Karosserie fährt, bei einem Unfall Schuld an den Verletzungen, die der Unfallgegner davon trägt, der nur in einer besseren Pappe unterwegs war? Manche Verkehrsexperten bejahen das. Ich finde ja, solange Selbstschutz nicht in eine aktive Gefahr für andere ausartet, ist es okay.

Wo ist ullli? Jemand muß doch noch den Aspekt reinbringen, daß es außerdem leiser ja auch viel besser klingt!

: In Berlin werde ich wieder einschreiten. Versprochen!

Gut. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.