Pizza für alle


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Henning vom April 24. 2001 um 22:19:48:

Als Antwort zu: Re: (Ernährung) Wann gibts denn endlich ein Rezept für Pizzaboden ... geschrieben von rrbth am April 24. 2001 um 22:03:26:

oki ich versuchs ...


du brauchst :


eine etwas größere Schüssel
1 Ei
ein wenig lauwarme (handwarm nicht heißer !) Milch (ca. 150 ml)
Hefe (am besten frische)
ca. 500g Mehl .. kann auch bißchen mehr oder weniger sein
eine Prise Zucker
Olivenöl
Salz, Pfeffer


am besten stellst du das Ei schon ne Weile vorher aus dem Kühlschrank (falls du die Eier im Kühlschrank hast)

dann nimmst du die Schüssel und tust alles Mehl rein
dann machst du mit nem Kochlöffel ne Kuhle im Mehl .. da bröselst du die Hefe rein (fein) und gibst ca. die hälfte der angewärmten Milch drauf und gibst die Prise Zucker dazu. Das ganze verührst du dann am besten mit dem Stil des Kochlöffels und nimmst auch ein wenig Mehl vom Rand der Kuhle mit (wenig !). So das es eine noch relativ flüßige Sache is. das ganza lässt ca. 15 Minuten abgedeckt (trockenes Küchentuch etc.) ruhen. Dann tust du das Ei dazu und Olivenöl (so 3-4 gute Esslöfel), Salz und Pfeffer (.. mehr als ne Prise *g* aber nicht zu viel). Das ganze verknetest du dann. Und beginnst das ganze mit der Hand zu schlagen. Und zwar indem du die Hand so formst wie wenn sie ein Haken wär und damit greifst du an den Teig und machst eine Kreisbewegung. Das so lange bis der Teig blasen schlägt (auch bei mir tut da der Arm weh) und nicht mehr am Rand hängen bleibt. Wenn du den Eindruck hast der Teig ist zu trocken oder zu nass .. entsprechend Milch (wirklich nur handwarm [wichtig]) oder Mehl dazu. Aber erstmal schlagen .. das merkst du dann schon wenn dem Teig was fehlt :) .

Dann deckst du den Teig wieder ab und lässt ihn nochmal ne halbe Stunde ruhen. Und das wars eigentlich schon. Rausnehmen und auf ner bemelten Arbeitsfläche mit nem Wellholz (Nudelholz auch bemelt) ausrollen . Beim Ausrollen mehrfach den Teig wenden und immer Mehl unten dran .. sonst klebt er dir auf der Arbeitsfläche und reißt wenn du weiterausrollst.


Gruß und auf hoffentlich gutes Gelingen


Henning


P.S. ich weiß duden.de und so .. aber hab jetzt keine Lust zu nochmal durchkucken


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.