Re: (Heiliger Gral) Kids wanna rock...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Ingo vom April 21. 2001 um 13:04:36:
Als Antwort zu: (Heiliger Gral) Kids wanna rock... geschrieben von Juergen am April 19. 2001 um 11:45:02:
: Im Bezug auf Gear-Gier heißt das für mich: Es ist vollkommen egal, was da für Zeug auf der Bühne oder im Studio steht: Ohne Feeling gespielt (und gehört) knallt´s halt nicht.
Hi Ho ! Soweit erst mal Zustimmung, obwohl das Eqipment nicht ganz egal ist. Ich denke da immer an die etwas hausbackenen Leute im Gitarrenladen "Hätten Sie nicht eine Gitarre und einen Verstärker für unseren Sohn/Tochter zu Weihnachten? Darf aber nicht so teuer sein, vielleicht ist es dann doch nichts und er will was ganz anderes ... Man einigt sich dann noch, daß das ganze nicht mehr als 299,-DM.... Also da kann man dann schon mit Sicherheit sagen, daß er nach 2 Wochen doch lieber Fußball...
Ích hab jahrelang über 180,- DM-Transistorverstärker geklampft, ehrlich ! Als Student (Naturwissenschaft!) kann man dem G.A.S. nicht so fröhnen... aber egal. Als ich dann ein altes Röhrenradio schlachete und einen 6-W-Wohnzimmer-Amp daraus zimmerte, so richtig schön mit Verzerrung und Fender-Klangregelung... Das war dann schon wie Tag und Nacht. Mit einem FX900 kriegt man damit für zuhause fast jeden Sound (annährend) hin. Da war er dann plötzlich da, der warme, komprimierte Röhrensound (1. Variante hatte nur eine Röhre, eine ECL 82 [!]4 Watt Leistung). Ohne penetrante Höhen und im Anzerrbereich eben so, wie man es mag. Ich denke, die meisten Röhrenverstärker unterscheiden sich eh nur in der Klangregelung (o.k., Übertreibung aus!). Z.B. ist der Mesa-Boogie-Santana-Sound mit einem guten parametrischen EQ auch mit einem Marshall oder Epiphone-Vertsärker (ja, die bauen welche!) ungefähr hinzubekommen. Natürlich leistet die PRS auch noch einen gewissen Anteil, das Egebnis kann sich aber auch mit einer Strat sehen lassen (aus tontechnischer Sicht!).
Grüße, Ingo
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|