Re: Der heilige Gral und der Jackpot und der gute Sound
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom April 19. 2001 um 09:25:10:
Als Antwort zu: Re: Der heilige Gral und der Jackpot und der gute Sound geschrieben von bO²gie am April 19. 2001 um 00:53:23:
Widerspruch? Muss wohl mal meine Autorität durchsetzen, was? ;-)
: Aber mal im Ernst, mag durchaus sein das ich 'ne gestörte Kindheit und 'ne schwere musikalische Sozialisation hatte, aber mich haben zuerst _SOUNDS_ angesprochen. _Was_ da gespielt wurde machte für mich nur in Verbindung mit dem _Sound_ Sinn.
Zu Deiner Kindheit und Sozialisation sage ich nix, Du bist größer als ich und könntest mich hauen.
Was Sounds in Verbindung mit Parts angeht, hast Du nicht ganz unrecht. Der Grundsound muss schon passen, aber beim genauen Hinhören sieht´s dann etwas anders aus.
Beispiel Police: natürlich, clean plus heftig Chorusgeschraule, Knoblauch und Oregano. Geht nicht ohne Effekte und nicht verzerrt. Für meinen Geschmack ist aber ein bißchen viel Knoblauch dran. Mir fehlt auch hier und da eine Messerspitze Salz und der Grundsound könnte schärfer angebraten sein. : Anderes Beispiel: SRV. .... 2 Töne gehört und ich wußte: "Der Mann ist groß". Dieser fette direkte Strat-Ton war einfach aufregend.
Hey, Glatteis! Natürlich hat SRV viel mit Sound zu tun. Aber - und hier sind wir bekanntermaßen unterschiedlicher Ansicht - noch mehr mit TON aus den Fingern. Aber das Thema ist ja durch.
Klar gab's vorher auch schon haufenweise tolle Stratsounds (wer hat nicht zB "Sultans of Swing" geliebt weils einfach klang?), aber so direkt hab ich die Strat als Sound vorher nicht wahrgenommen. : Ich hab den heiligen Gral unzählige male gefunden und wieder verworfen.
Der sich verändernde Geschmack ist tatsächlich ein Faktor, den ich hier sträflich vernachlässigt habe.
: ...warum hab ich eigentlich noch keine Esquire mit einem P-90?
Das kann ich Dir erklären. Wenn Du eine hättest, würdest Du etwa sechs Stunden später über den genialsten Halspickup der Welt (in Deiner Ansicht) stolpern und ihn sofort einbauen. Und nen Minihumbucker einer Firebird in die Mitte. Und doch noch nen Piezosteg...
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|