Re: (off Topic) Napster Meldungen etc.
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom April 13. 2001 um 18:49:59:
Als Antwort zu: Re: (off Topic) Napster Meldungen etc. geschrieben von Der Felix am April 13. 2001 um 10:39:40:
: Nunja, das ist jetzt noicht vergleichbar. Denn damals war es Metallicas freier Wille, sie hätten die CDs auch gar nicht verkaufen können, schlielich kannte sie keiner. Der springende Punkt ist doch wohl, daß nun die Kontrolle fehtl. ..
Afaik haben Metallica zu Anfagszeiten extra Zonen im Publikum freihalten lassen die für Leute mit Aufnahmegeräten reserviert waren. Was aus diesen Liveaufnahmen wurde (nämlich unzählige Live Bootlegs) konnte Metallica auch zu keinem Zeitpunkt kontrollieren. Mußten sie auch nicht, denn sie wußten um die Eigendynamik der rührigen SF Scene. Ohne einen Pfennig für Liveaufnahmen ausgeben zu müssen verbreitete sich der Name (und die Musik) Metallicas. Die Fans sorgten ja dafür. Übrigens war das noch nicht mal eine Metallica Idee. Bands wie Greatful Dead hatten das 20 Jahre vorher schon erfolgreich durchgezogen.
Man kann durchaus gespaltener Meinung über Napster und/oder die generelle Internetmentalität: "Hier gibt's alles umsonst, also nehm' ich's mir" sein. Ich habe durchaus Verständnis wenn es um den Schutz von Künstlerrechten geht, aber das hohle Gejammer von Lars Ullrich spricht mich weder als Musiker noch als Musik-Fan an. Da finde ich es schon deutlich interessanter was Pete Townsend oder Courtney Love zu dem Thema sagten. (Beide Links hatten wir hier schonmal zum Nachlesen. Danke Tom(2) und Johannes).
Happy Eastern ..... bO²gie
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|